Ich beginne mal ausnahmsweise einen neuen Thread und füge das nicht dem "Angespielt"-Thread hinzu - schliesslich handelt es sich um eine der besten Rollenspielserien aller Zeiten. Und gerade ist ein neuer Teil herausgekommen:
FALLOUT - New Vegas
Das Spiel wird zwar, wie dessen Vorgänger "Fallout 3" von Bethesda vertieben, gemacht wurde es aber von Obsidian ("Knights of the Old Republic 2", "Neverwinter Nights 2" und dessen Add-Ons).
Und bei "Fallout - New Vegas" kann die Firma wieder zeigen, dass - wenn sie eine Serie fortführt anstatt etwas neues zu machen ("Alpha Protocol"), dann sind die jungs wirklich gut.
FNV (wie ich ab jetzt das Spiel abkürzen werde) basiert ganz lose auf der Story des originalen Fallout 3 Konzeptes, hat jedoch genug Eigenheiten, damit es nicht als das "echte Fallout 3" angesehen werden kann.
technisch hat sich seit Fallout 3 nicht viel geändert. Will sagen: Die Grafikpracht ist mehr oder wneiger immernoch wie vor einem Jahr - was aber nichts ausmacht, da sie (meiner Meinung nach) immernoch sehr gut aussieht und überhaupt von der Atmosphäre her einfach passt.
Im Gegensatz zum Vorgänger sind die Charaktere und die Storyentwicklung allerdings tatsächlich besser. New Vegas ist, meiner Meinung nach, das bessere 3D-Fallout-Spiel. Aaaber in vielen Belangen ist FNV natürlich einfach mehr vom bekannten und deshalb nicht so originell. Macht aber nichts, denn es macht viel Spass, durch das Ödland rund um Las Vegas zu streunen und den Leuten zu helfen (oder sie auszurauben).
Diesmal gibt es auch ein Faktions-System, somit muss man schonmal überlegen, wie man Aufträge löst, um es sich nicht mit einer Gruppierung zu verscherzen.
Ausserdem gibt es jetzt ein ziemlich gutes "Companion"-System, bei dem man Mitstreiter mitnehmen kann, die auch eine eigene Geschichte haben, die man nach und nach den Begleitern aus der Nase ziehen kann.
Apropos Gespräche: Viel mehr als in Fallout 3 spielen die Charakterwerte (und Perks) während der Gespräche eine Rolle. So können Lute überzeugt, bedroht, belehrt, umgestimmt oder ihnen mit anderen Skills geholfen werden.
Und dann ist da natürlich auch wieder das geniale VATS-Kampfsystem, das in eine Art Rundenkampf schaltet, mit dabei.
Vorübergehendes Fazit: FNV ist ein rundum gelungenes Rollenspiel, das - wenn überhaupt - nur daran krankt, dass man oberflächlich betrachtet das gleiche Szenario bereits letztes Jahr in der gleichen Grafik gespielt hat. Absolute Kaufempfehlung.