2/ Bekannte Probleme & Problembehebung* Auf manchen Systemen kann der Wechsel zwischen "Divinity II - Ego Draconis" und "Divinity II - Flames of Vengeance" eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen und manchmal kurz für einen schwarzen Bildschirm sorgen.
* Um mit der neuesten Version zu spielen, solltest du den aktuellsten Patch installieren, der auf der Seite
www.larian.com zur Verfügung steht.
* Spiele nicht mit einem NoDVD-Crack oder einer illegalen Version des Spiels. Das Spiel enthält verborgene Sicherheitsmaßnahmen, die den Spielablauf entscheidend zu deinen Ungunsten verändern, falls der Einsatz eines Cracks entdeckt wird. Ein Beispiel für so eine Änderung wäre, dass du nicht mehr springen kannst, aber es gibt noch zahlreiche andere.
* Vergewissere dich, dass dein Computer die minimalen Systemanforderungen erfüllt. Diese sind auf der Spielverpackung angegeben.
* Passe die Einstellungen deinem Computer entsprechend an. Wenn du auf Hoch oder Extrem spielst und es zu stark ruckelt, solltest du niedrigere Einstellungen verwenden. Versuche es mit Hoch statt mit Extrem. Oder verringere die Qualität noch weiter.
* Die aktuellste DirectX9.0c-Version wird vorausgesetzt. Auch unter Windows Vista und Windows 7.
* Installiere die aktuellsten Versionen der PhysX- und "Visual C++"-Treiber. Entsprechende Installationsdateien kannst du im Support-Ordner auf der DVD finden.
* Aktualisiere deine Grafik- und Soundkartentreiber sowie dein Betriebssystem.
* Falls du einen Dual-Core-Prozessor von AMD hast, installiere AMDs Dual-Core Optimizer und weitere prozessorrelevante Treiber. Eine Neuinstallation dieser Programme kann Abhilfe schaffen, wenn das Spiel stark ruckelt.
* Falls du die Fehlermeldung "Renderer konnte nicht erstellt werden" erhältst, wähle eine niedrigere Desktop-Auflösung aus und starte das Spiel neu. Deaktiviere im Optionsmenü des Spiels die Option "Benutzeroberfläche in Desktop-Auflösung" und bestätige deine Wahl.
* Eine weitere Möglichkeit, den Fehler "Renderer konnte nicht erstellt werden" zu beheben, ist das Einstellen der Windows-Schriftgröße auf 100%. Höhere Werte können den besagten Fehler verursachen.
* Bist du selbst ein Entwickler, führe das Spiel nicht mit DirectX im Debug-Modus aus.
* Versuche nicht, einen Spielstand zu laden, der mit einer neueren Spielversion angelegt wurde.
* Deaktiviere Crossfire/SLI für dieses Spiel.
* Deaktiviere die Desktopgestaltung, wenn du Windows Vista oder Windows 7 verwendest.
* Das Spiel verwendet das WMV-Format, das von Windows direkt unterstützt wird. Installiere daher keine zusätzlichen Codecs. Einige ungewöhnliche Codecs oder Pakete können deine Codec-Datenbank beschädigen und sich damit negativ auf die WMV-Wiedergabe auswirken. In manchen Fällen haben Codec-Probleme das Spiel vor oder nach dem Hauptmenü abstürzen lassen.
a/ Sollte das Intro-Video nicht abgespielt werden, musst du die WM9-Codecs von der Microsoft-Webseite herunterladen und installieren:
WM9 Codecs herunterladen .
b/ Und den Hotfix auch herunterladen und installieren, der in diesem Microsoft-Artikel beschrieben
wird:
32-Bit-XP oder
64-Bit-XP * Falls du Probleme mit SecuROM hast und die DVD nicht mehr erkannt wird, obwohl sie zuvor erkannt wurde, deaktiviere dein Antivirenprogramm, bevor du das Spiel startest. Zudem sollte auch keine DVD-Emulationssoftware laufen.
* Falls es zu Problemen kommt, die denen mit einem NoDVD-Crack entsprechen, du aber mit der originalen EXE-Datei spielst und sich die DVD im Laufwerk befindet, solltest du die DVD und dein Laufwerk überprüfen sowie
den SecuRom Support kontaktieren.
* Während der Kompatibilitätstests haben wir festgestellt, dass auf manchen Systemen die Spielperformance gesteigert werden kann, indem man in der nVidia-Systemsteuerung die PhysX-Beschleunigung deaktiviert (oder auf CPU stellt).
* Falls das Spiel ruckelt, beende alle Anwendungen, die im Hintergrund laufen und das Ruckeln verursachen könnten (Antivirenprogramme, Optimierungstools...).
* Solltest du Probleme dabei haben, die mittlere Maustaste im Spiel zu benutzen, überprüfe bitte, ob du die mittlere Maustaste in den Mauseinstellungen von Windows oder der Software des Mausherstellers auch korrekt eingestellt hast.