Wer an dem Schlamassel schuld ist, ist doch erstmal völlig scheissegal. Ohne die Rechthaberei, Schuldzuschieberei und den Egoismus aller Beteiligten hätte es garnicht so weit kommen müssen, das ist doch der Punkt.
Die Formel 1 hat sich selbst heute in sportlicher Hinsicht endgültig beerdigt. Hätte diese "Rennserie" noch etwas von ihrem ursprünglichen Charakter behalten, dann hätte man eine Lösung gefunden - im Interesse derer, von denen man lebt: Den Fans. Für diese Fans und im Interesse des Sports hätten Bridgestone-Teams, Michelin-Teams und die FIA aufeinander zugehen können und ein Rennen zeigen, was diesen Namen verdient hätte. Möglichkeiten dazu hätte es nachweislich genug gegeben.
Nun aber hat man den Fans ganz ungeniert gezeigt, worum es in der F1 wirklich geht: Geld, Macht und Egozentrik. Mit dieser traurigen Peinlichkeit in den USA hat man 150.000 Fans in Indianapolis und zig Millionen vor den Fernsehern in aller Welt den nackten Arsch vor's Gesicht gehalten. Die Quittung dafür wird kommen, ganz sicher.
Unfassbar die Inkompetenz, Dummheit und Kurzsichtigkeit aller Verantwortlichen. Da bemüht man sich um den Markt USA und präsentiert dann so eine Farce. In den USA braucht sich die F1 künftig nicht mehr blicken zu lassen, soviel steht fest. Dort hat man selber hervorragende Monoposto-Serien und mit den NASCARs eine erstklassige Tourenwagenserie.
Nachdem sich die Fans dort nach der Ferrari-Zieleinlauf-Peinlichkeit von 2002 schon zu recht verarscht vorkamen, hat dies nun allem noch die Krone aufgesetzt. Wozu sollte man ein solches Rennen also nochmals besuchen ?
Es gibt einen Paragraphen im F1-Reglement, welcher schwere Strafen bis hin zum Ausschluss für jene vorsieht, die durch Äusserungen oder Handlungsweisen dem Image der F1 Schaden zufügen. Demzufolge müsste Michelin mit harten Konsequenzen rechnen, aber da wird ganz sicher garnix passieren.
Seit die F1 nur noch politisches Spielbrett Macht- und Geldgeiler Konzerne, Manager und Funktonäre ist, ist der Sport immer mehr in den Hintergrund getreten. Über kurz oder lang wird diese Rennserie dadurch an die Wand gefahren. Viele Motorsportfans haben sich schon vor Jahren abgewendet. Nun werden es wohl noch deutlich mehr werden.
Ich habe mir heute seit langem mal wieder in Ruhe ein F1-Rennen ansehen wollen. Aber im Grunde hat mir dieses Kaspertheater für den Rest der Saison gereicht.