Szenen werden ja nicht nur entfernt, um einen Film auf eine bestimmte Länge zu kürzen, sondern oft genug auch, weil man sie durch andere Szenen ersetzt oder weil man beim Zusammenfügen der abgedrehten Szenen merkt, dass einige überflüssig sind oder eher störend für die Haupthandlung wären. Manchmal werden auch gleich unterschiedliche Versionen bestimmter Szenen gedreht, um im fertigen Film entscheiden zu können, welche besser passt.
Es wäre bei längst nicht allen entfallenen Szenen sinnvoll, sie "wieder" in einen Film einzufügen, schon weil sie oft genug nie in einer fertigen Fassung enthalten waren. Aber da sie schon abgedreht sind, kann man sie den Filmfans ja als Bonusmaterial auf die DVD packen.
Nicht zuletzt geht es auch um das Urheberrecht an einem Kunstwerk, das man eben nicht einfach durch das Einfügen von Szenen hier und dort nach Belieben umgestalten darf. Wenn der Regisseur ein Interesse daran hat, dass sein Werk in einer anders geschnittenen Version auf den Markt kommt, erscheinen ja durchaus Director's Cuts.