So, bin durch - einschließlich DKS-FoV - und setze mal den Thread fort. Ich habe nur die für mich auffälligen Änderungen aufgeführt und die folgende Darstellung hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Gameplay (SG Normal)- Ereignis mit Bellegar im Spoiler, da ich nicht mehr erinnere, ob es auch in ED vorkam.
Ich hatte die Gegner in den vier Steinkreisen im Trümmertal besiegt und kam zufällig zum Steinring der Begegnung mit Talana zurück. Dort erschein Bellegar nun zum fünften Mal und beschwor alle vorherigen Gegner noch einmal.
Am Ende ließ er jede Menge Kleingeld zurück
- Die Impgruppen am Felshang beim Wegpunktschrein "Großer Ritter" und entlang des Weges nach Hohenzell wurden deutlich abgespeckt, was das Durchkommen natürlich erleichtert; in meinen Augen - zu sehr.
- Bei der Begegnung mit Ragon (Quest: Und wieder auf zur Jagd) hat man es, wenn man die Höhle betritt, in der er sich selbst aufhält, nur noch mit ihm und zwei Kumpels zu tun. In ED wimmelte es dort nur so von Banditen. Dementsprechend leicht gestaltet sich der Kampf in DKS-ED.
- Es gibt weitaus mehr hochwertige Items zu erlangen. Das gilt in besonderem Maße für Items der Kategorie
sagenhaft und
episch - ausgezeichnet.

Zweitgenannte bekam man in ED ja erst nutzloserweise kurz vor dem Finale - und dann gleich nachgeschmissen. (Eine Ausnahme gab es, glaube ich, bei Ba'al)
- Wohltuend finde ich die bessere Verfügbarkeit von Veredelungen (auch bei Händlern)
- Die Händlersortimente sind flexibler und haben mehr Highlights zu bieten. Die Preise sind i.d.R. angemessen.
- Die Neugestaltung der Fliegenden Festungen (s.a. Grafik und Gestaltung) bringt gleich viel mehr Spielspaß mit sich. In ED empfand ich es teilweise schon als recht mühselig, eine komplette Fliegende Festung abzugrasen.
Grafik und GestaltungDie massivste Änderung betrifft die Fliegenden Festungen. Diese sind offensichtlich komplett überarbeitet worden - mit einem ausgezeichneten Ergebnis.

Für die, die sich überraschen lassen wollen alles im Spoiler.
- Sie sind übersichtlicher - nicht mehr so viele Festungsinseln - gestaltet und unterscheiden sich deutlich von ED.
- Die farbliche Gestaltung ist weitaus augenfreundlicher. In Razes Fliegender Festung zum Beispiel(die mit den Lavamassen und Hitzegeflimmer) bin ich sonst nach 2 Stunden Spielzeit fast erblindet.

- Die einzelnen Inseln wurden meist mit kleineren Festungen (Anlagen, die diese Bezeichnung auch verdienen) ausgestattet.
- Die Gegneranzahl und -kombinationen erfordern "etwas" mehr Beweglichkeit. Man hat aber jede Menge Möglichkeiten innerhalb der Festungen Deckung zu suchen. Hat teilweise ein bißchen von "Versteckspiel".

- Von einer Ausnahme abgesehen gibt es keine Antidrachenzonen mehr. Die Filmsequenzen, die beim erstmaligen Betreten der Festungen abgespielt wurden, sind entfallen. (In diesen Filmsequenzen wurden die Generatoren, die es auszuschalten galt, gezeigt)
Bug(-Verdacht)- Gedankenlesen beim Patriarchen soll die Fertigkeiten verbessern. Einen oder mehrere Fertigkeitspunkte gab es definitiv nicht.
-
Exterm nervig: Die Imps entlang des Weges Richtung Hohenzell und Championhafen waren teilweise nicht sichtbar. Man konnte nur, wenn man nahe genug war, die goldenen Symbole sehen und/oder, wenn man den Gegner zufällig anvisierte, die Gegneranzeige erschien. Sie wurden auch sichtbar, wenn sie zum Beispiel vergiftet wurden (Gegber erleidet Schaden, wenn er sich dem HC nähert)
Dennoch war es möglich die Gegner anzugreifen. Allerdings reagierten diese nicht und erwarteten hingebungsvoll ihr Schicksal.
Das gleiche Problem trat in Kalis Festung auf verschiedenen Festungsinseln auf.
- Gedankenlesen bei Sejanus (Champion im Hafengebäude) offenbart das Versteck seines Geldbeutels. Dieser ist jedoch leer.
- Fehlende Schutzschilde bei Fliegenden Festungen und Rothammer-Stamm - beabsichtigt?
- Der Kapellmeister im Drachenturm spielt eine Wunschmelodie nur bei der ersten Aufforderung. Beim zweiten Betreten des Drachenturms bleiben weitere Versuche ihn zu animieren erfolglos. Das Problem hatte ich auch schon in ED.
- In Aleroth (DKS-FoV) sind sehr viele "kleine Kästen" leer - alle? Üblicherweise befand sich in ED meines Wissens noch in jedem kleien Kasten ein Objekt. Die Standorte habe ich mir jedoch nicht notiert.
- Beim Verlassen der Höhle des Maxos-Schreins in Aleroth funktioniert der Ausgang zur Lanilor-Promenade (beim ersten Versuch?!) nicht. Das Problem gibt's wohl auch in FoV und ich konnte das Problem auch hier durch Neuladen eines Spielstands innerhalb der Höhle lösen.
Sonstiges- Den Soundbug, der in FoV bei weiblichen Chars wohl auftritt, kann ich für DKS-FoV nicht bestätigen. Beim fließenden Übergang zu DKS-FoV und der Fortsetzung in Aleroth war alles wunderbar. Die gleiche Stimme wie vorher auch. (Soldatin)
Ok, falls mir noch etwas einfällt oder beim nächsten Durchgang auf "schwer" auffällt, melde ich mich.
milorien