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Hi, da DKS ja nun gestern erschienen ist und ich heute ein wenig Zeit zum Spielen hatte, gleich mal ein wenig Feedback. Zum Vergleich kenne ich auch Divinity 2 auf PC (inkl. FoV) und Divinity 2 auf der XBox durch meinen Bruder und bin auch hier in den entsprechenden Foren hier mehr oder minder aktiv. Gekauft hab ich die DKS als Komplettpaket deshalb, weil ich eben alles beieinander haben wollte und weil mir irgendwie die Geduld ein wenig fehlt auf den "Directors Cut"-Patch f�r ED zu warten, sofern er denn �berhaupt kommt. ED und FoV hab ich also schlicht verschenkt. Eigentlich sollten mir auf jeden Fall also die meisten �nderungen ganz gut auffallen - "dummerweise" war das aber eher nicht der Fall, ich hab an �nderungen nahezu garnichts bemerkt. Allerdings muss ich dazu sagen, auch nat�rlich noch relativ am Anfang zu sein und es ist mir eigentlich auch ganz recht, denn mir hat ED gefallen, wie es war... trotzdem: wenn schon gro� auf der Verpackung "Directors Cut" steht, hatte ich mit mehr merklichen �nderungen gerechnet. Daf�r sind mir aber einige Bugs aufgefallen, die das Originalspiel nicht hat: - neue R�stungsteile haben teilweise eine englische Itembeschriftung ( Screenshot ) - Im Charakterbildschirm werden Attribute wie St�rke, Intelligenz u.s.w. deren Werte durch ein Ausr�stungsteil modifiziert wurden, nicht mehr farblich (gr�n) markiert. Jetzt wird alles wei� dargestellt, der Tooltipp zeigt auch unter "Wirkt auf" garnichts mehr an. Da l�uft also was g�nzlich schief, denn um jetzt den Basisattributswert (beispielsweise beim Level Up) zu sehen, muss man komplett s�mtliches Equipment ablegen ( Screenshot 1 , Screenshot 2 ) - Das Spiel h�ngt h�ufiger mal beim Zellwechsel (beispielsweise beim Betreten eines Hauses) und muss dann per Taskmanager gekillt werden. Der Ladeprozess l�uft schlicht nicht weiter, es gibt aber auch keinen crash to desktop - ebenfalls werden manchmal Sounds doppelt und dreifach abgespielt, das passiert ebenfalls h�ufig - allerdings nicht ausschlie�lich - wenn ein Soundeffekt direkt vor einem Ladebildschirm abgespielt wird, kommt aber auch einfach mal so beim lustig durch die Welt wandern vor- Im Questbelohnungsfenster scheint der Zufall extrem zugeschlagen zu haben, denn da findet man jetzt ab und zu auch mal v�llig wertlose Kr�ge, Seile, B�cher und anderen Clutter als ausw�hlbare Belohnung vor Ein paar weitere Anmerkungen noch, die vielleicht interessant sein k�nnten: - der Sprachbug, der mit FoV bei weiblichen Spielercharakteren Einzug ins Hauptspiel hielt, ist bei DKS nicht mehr vorhanden - das Spiel scheint meines Erachtens nach zu Beginn deutlich einfacher geworden zu sein... sogar noch leichter als die eh schon einfacherer XBox-Version von ED... ich konnte mich m�helos durch ganze Goblinhorden schnetzeln und selbst H�uptlinge mit gleichem Level - bei denen ich sonst als Nahk�mpfer durchaus oft weglaufen und Heiltr�nke nutzen musste - waren schnell totgeklickt. - Ich hatte bef�rchtet, das der Respawn von FoV auch in den Directors Cut des Hauptspiels �berschwappt. Das ist aber zum Gl�ck nicht der Fall. - DTP/Larian haben sich leider ein gedrucktes Handbuch komplett gespart. In der DVD-H�lle ist nur die DVD mit Handbuch als PDF... das war f�r mich ehrlich eine Entt�uschung im Vergleich zur Ertstver�ffentlichung von ED. Zur Verteidigung muss man wohl sagen, das DKS ja nur wenige EUR mehr kostet als FoV allein - schade find ich es trotzdem. - Meines Eindrucks nach l�uft DKS etwas fl�ssiger und runder, als ED + FoV... wenn man von den Crashes (die ich weder in ED noch in FoV je hatte) absieht. Die Spielversion ist jetzt 1.4.9.10 Was habt ihr f�r �nderungen in ED entdeckt? Was hab ich �bersehen? Habt ihr ebenfalls Bugs? Wie ist euer Eindruck vom Spiel im Vergleich zu ED? @Larian: I will translate my bugreports to english for you guys if you wish. Just ask 
Last edited by NewRaven; 02/11/10 05:50 PM.
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hmm... dieses "Rivellon-w�chter" - set ist mir vorher nie aufgefallen. und ich hab EG bereits 3-mal durch (FoV 2-mal) es gibt also tats�chlich INGAME-bonusmaterial Da die DKS nun ein eigenes Forum hat, bin ich mal so frech ein paar Fragen zu stellen, die bisher konsequent ignoriert wurden.
1. Wird der Sprachsamplesbug in der DKS gefixt sein? Und wenn ja: Kommt f�r die Add-on-K�ufer noch ein Patch? 2. Werden die Xbox-Savegames des Hauptspiels mit der DKS kompatibel sein? 3. Wird die Xbox-Version teschnisch "runder" sein als das Hauptspiel? (Tester schrieben von Rucklern und Slowdowns) 4. Wird die DKS irgendwelche extras beinhalten (Packungsbeilagen, neue Quests etc)? gute fragen!  auch wenn ich vermute dass die Antwort auf die 1. Frage "NEIN" sein wird. Aber vielleicht irre ich mich... auch von der antwort der 3. Frage erwarte ich nicht allzu viel aber wie gesagt: "vielleicht irre ich mich auch" und zu 4.: warum sollten neue quests dazu kommen? ergibt doch �berhaupt keinen sinn. nein die DKS ist doch nur eine Verpackung die Hauptspiel UND Addon beinhaltet (2 in 1 - prinzip halt) also nur eine GOLD-Version. da hab ich mich wohl an einigen stellen geirrt...
Unterm ganzem Firnament, man keinen gr��eren Narren kennt...
Was ist das nur f�r eine Beschreibung? Ich h�tte "Der alte Narr, der schon als Knabe Senil war" gew�hlt.
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Savegames sind �brigens nicht kompatibel. ED Savegames werden auch mit der DKS garnicht angezeigt, denn unter Windows hat sich auch der Savegame-Pfad zu C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Divinity 2 DKS ge�ndert. Ich meine auch hier im Forum aus offizieller Quelle gelesen zu haben, das es eine Kompatibilit�t aus technischen Gr�nden nicht geben wird eben genau weil Quests und sonstiger Original-ED-Content modifiziert wurde. Deshalb wurde demzufolge ja sogar der Original-Content mit FoV nicht anger�hrt - das soll nun aber wohl irgendwann mit einem Patch nachgeholt werden, der ED auf die Inhalte der DKS anpasst, so das ED + FoV + noch nicht erh�ltlicher Patch eben am Ende genau das ergeben, was man auch mit dem Kauf der DKS hat. Das kann man alles im englischsprachigen Bereich nachlesen. Es gibt also defintiv auch inhaltliche �nderungen - auch wenn mir davon bisher verdammt wenige �ber den Weg gelaufen sind. Ansonsten findet man auch so, neben der oben gezeigten R�stung auch noch den ein oder anderen neuen Gegenstand. Zu den XBox spezifischen Fragen kann ich nat�rlich nichts sagen, allerdings l�uft, wie schon erw�hnt, die PC-Version IMO schon etwas runder, wenn auch nicht stabiler, als ED + FoV... und da es das Engine-Update von FoV f�r die XBox ja nichtmal gab, ebenso wenig wie den gro�en Texturpatch 1.2, kann man zumindest davon ausgehen, das die XBox-Version mit DKS optisch deutlich besser aussehen wird.
Last edited by NewRaven; 01/11/10 12:01 PM.
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ich freu mich schon auf den Patch 
Last edited by Alphard23; 01/11/10 02:40 PM.
Unterm ganzem Firnament, man keinen gr��eren Narren kennt...
Was ist das nur f�r eine Beschreibung? Ich h�tte "Der alte Narr, der schon als Knabe Senil war" gew�hlt.
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Erst einmal ein Hallo an alle zusammen!  Bevor ich auf das Thema und insbesondere den Er�ffnungspost eingehe, kurz etwas zu meinen Rahmenbedingungen. - ED habe ich Ende 2009 irgendwo zwischen 4x und 6x mit allen Klassen durchgespielt; auf "normal" und "schwer" - FOV habe ich nicht angefasst - DKS habe ich am Wochenende ca. 25 Std. bis zur Einnahme des Drachenturms als Krieger auf "Normal" gespielt ... - Im Charakterbildschirm werden Attribute wie St�rke, Intelligenz u.s.w. deren Werte durch ein Ausr�stungsteil modifiziert wurden, nicht mehr farblich (gr�n) markiert. Jetzt wird alles wei� dargestellt, der Tooltipp zeigt auch unter "Wirkt auf" garnichts mehr an. Da l�uft also was g�nzlich schief, denn um jetzt den Basisattributswert (beispielsweise beim Level Up) zu sehen, muss man komplett s�mtliches Equipment ablegen ( Screenshot 1 , Screenshot 2 ) Wie es sich mit der farblichen Darstellung verhielt, erinnere ich nicht mehr genau. Der Tooltip "wirkt auf" ist meiner Meinung nach vorhanden. Leider kann ich keinen Screenie im Web zur Verf�gung stellen, daher eine kurze Beschreibung. Wenn ich z.B. das St�rkeattribut nehme, steht oben im Tooltipp-Fenster "wirkt auf", dann folgt die Auflistung der Statistikwerte und darunter steht dann ... "legt den Schaden fest ... und Nahkampfresistenz und ... wirkt sich aus auf "Kr�ftiger K�rper " und ... "Lebenskraftregeneration". Das scheint also ok zu sein. - Das Spiel h�ngt h�ufiger mal beim Zellwechsel (beispielsweise beim Betreten eines Hauses) und muss dann per Taskmanager gekillt werden. Der Ladeprozess l�uft schlicht nicht weiter, es gibt aber auch keinen crash to desktop
Kann ich so nicht best�tigen. In der kompletten Spielzeit hatte ich keinen H�nger. Anders als noch in ED, als sich das Spiel beim Ortswechsel -selten- aufh�ngte und nur per Taskmanager zu beenden war. Auch das Problem, dass sich das Spiel beim Beenden mit "R�ckkehr zu Windows" in ED manches mal aufh�ngte, habe ich bisher nicht gehabt. - ebenfalls werden manchmal Sounds doppelt und dreifach abgespielt, das passiert ebenfalls h�ufig - allerdings nicht ausschlie�lich - wenn ein Soundeffekt direkt vor einem Ladebildschirm abgespielt wird, kommt aber auch einfach mal so beim lustig durch die Welt wandern vor
Ist mir bisher nicht aufgefallen. Das muss aber nichts hei�en. 
- Im Questbelohnungsfenster scheint der Zufall extrem zugeschlagen zu haben, denn da findet man jetzt ab und zu auch mal v�llig wertlose Kr�ge, Seile, B�cher und anderen Clutter als ausw�hlbare Belohnung vor
Stimmt, habe ich aber eher als netten Gimmick betrachtet und hat mich auch nicht gest�rt. ...
- das Spiel scheint meines Erachtens nach zu Beginn deutlich einfacher geworden zu sein... sogar noch leichter als die eh schon einfacherer XBox-Version von ED... ich konnte mich m�helos durch ganze Goblinhorden schnetzeln und selbst H�uptlinge mit gleichem Level - bei denen ich sonst als Nahk�mpfer durchaus oft weglaufen und Heiltr�nke nutzen musste - waren schnell totgeklickt. Das sehe ich - bezogen auf die PC-Version - genau so, zumindest auf diesem Schwierigkeitsgrad. XBox kann ich nicht beurteilen. ... - Meines Eindrucks nach l�uft DKS etwas fl�ssiger und runder, als ED + FoV... wenn man von den Crashes (die ich weder in ED noch in FoV je hatte) absieht. Die Spielversion ist jetzt 1.4.9.10
Kann ich auch best�tigen. Hinsichtlich der Crashes l�uft DKS bei mir bisher sogar zu 100 % stabil. Weitere eigene Erfahrungen/Wahrnehmungen. Die Verf�gbarkeit von Heil-/Belebungstr�nken (Mana) wurde stark eingeschr�nkt. Im Zusammenhang mit den weniger schwierigen K�mpfen; Stichwort: Goblin Stammesh�uptling  hat das, wie ich finde, keine nachteiligen Auswirkungen. Grunds�tzlich finde ich gut, dass man nicht auf exzessives "Space-Tasten-Geh�mmer" zur�ckgreifen muss. Allerdings scheint mir der Schwierigkeitsgrad doch �berm��ig entsch�rft worden zu sein. Hat sich auch beim Kampf mit Laiken & Co. best�tigt. Was hat mich dieser Kampf in ED noch an Aufwand gekostet - und nun ... eher ein Spaziergang. Und - ich halte mich wahrlich nicht f�r DEN Crack. Ich habe eben nochmal die Gelegenheit genutzt und mich zu den Orobas-Fjorden zum Wegpunktschrein "Gro�er Ritter" gebeamt. Achtung: ge�ndertes Setting, deshalb Spoiler. Die dort in ED direkt am Schrein wartenden Goblins gibt es nicht mehr Die Goblins, die dort am Hang warten, waren gar zu leicht auszuschalten. Selbst: Lvl.20, nur mit Schwert, aber eigentlich auf Schwert-/Schildk�mpfer, Stufe 5 geskillt; Goblins Lvl. 18. Das war wirklich langweilig. Ausgesprochen gut finde ich, dass es verschiedene neue R�stungssets zu finden/erwerben gibt, die gut zu gebrauchen und gleichzeitig nicht �berpowert sind. Ich erw�hne sie hier nicht im Einzelnen, um nicht die Spannung auf das Entdecken zu nehmen. Nur ein Appetitanreger - insbesondere f�r weibliche Chars ist ein neues, ausgesprochen attraktives Set dabei. Teilweise k�nnen diese Gegenst�nde erworben werden - aber eben nicht "for nothing". Im Zusammenhang mit den neuen R�stunssets gibt es, wie ich denke, aber einen Bug. W�hrend des Herumturnens im Tr�mmertal erh�lt man passend zu einem R�stungsset, dass man in ED als Bonusmaterial zur Verf�gung haben konnte, das Diese Waffe hat als Verbesserung durch Verzauberung einen zu�tzlichen Schadenswert f�r "normealen Schaden" von 65!!!, das entspricht in DKS Stufe 7. In ED lag der H�chstwert mit Stufe 10 noch bei +10 normaler Schaden, wenn ich mich recht entsinne. Ich denke, hier hat man sich um eine Dezimalstelle vertan. Wenn nicht, sind diese Stats daneben. Auch ohne diese Schadensaufwertung ist die Waffe, gemessen am Zeitpunkt des Erhalts, vollkommen overpowert. Die Grafik nehme ich als kontrastreicher wahr. H�hlen, meine ich, sind dunkler geworden. (Helligkeit hatte ich auch bei ED auf 50 % (default) eingestellt. Gegenst�nde sind r�umlicher dargestellt, z.B. durch abweichende Farbgebung f�r Nieten (auf Kisten und T�ren). Einige Figuren habe (andere) R�stungen im Vergleich zu ED (einige Skelette jetzt mit Helmen, R�stungen f�r die Sammler im Turm. Insgesamt w�rde ich die grafischen Ver�nderungen als nett und annehmbar einstufen. Ach ja - in der Drachenform gibt es eine neue Soundanimation beim aufsteigenden Flug.  Soweit erstmal - und jetzt mache ich mich auf den Weg durch die Fjorde. milorien
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Ja, ich hatte in der Tat auch den Eindruck, das sich die Grafik insbesondere in Bezug auf Kontrast, Beleuchtung und einige Texturen im Vergleich zu FoV nochmal ge�ndert hat. Hab aber ehrlich gesagt gedacht, ich bilde mir das ein, da ja FoV schon die aktualisierte Engine mitbrachte (bei der ich im Hauptspiel selbst �brigens kaum einen Unterschied sah) und von einer weiteren grafischen �berarbeitung nach FoV keine Rede war. Was die Sound/H�nger-Sache angeht, hab ich den Eindruck, das das irgendwie bei mir zusammen h�ngt. Da du das Problem nicht hast (glaub mir, das mit den Sounds w�rde dir garantiert auffallen!), bin ich mir sicher, es liegt irgendwie an meinen System... auch wenn sich weder Hardware noch Treiberstand seit FoV ge�ndert haben. Danke, das du mich da etwas auf die richtige Spur gelenkt hast  Zu den Charakterwerten: Bei anderen Dingen funktioniert das "Wirkt auf" bei mir auch. Nur bei denen, bei denen es eben auf nichts wirkt, sollte auch der Text nicht da stehen. Und wie gesagt, die farbliche Hervorhebung bei durch Items ver�nderten Attributen fehlt mir. Im Vergleichtooltip (also wenn man ein anderes Ausr�stungsteil mit der Maus �berf�hrt) funktioniert ja alles weiterhin. Questbelohnungen: Also wenns ein Gimmick ist, dann ist es ein d�mliches - sorry  Die Auswahl zu erh�hen und flexibler zu gestalten, vielleicht auch zuf�lliger, finde ich ja eine gute Idee. Aber Kr�ge? Seile? Irgendwelche Standardb�cher, die 1-3 Gold wert sind? Das ist doch nicht "mehr Auswahl", das ist Bl�dsinn... viel besser w�re es, wenn es da jetzt mehr Optionen gibt, um f�r mehr Spielstile/Klassen jeweils etwas zur Auswahl zu haben. So dients nur dazu, das Fenster mehr aufzuf�llen, denn keiner wird je zu nem Krug als Questbelohnung greifen  Die restlichen Dinge kann ich eigentlich so alle best�tigen, sind mir alle auch aufgefallen  Ahhhh... eine Frage noch: welches R�stungsset f�r weibliche Charaktere meintest du denn? Bin sooo neugierig  Edit: Das Blutstaffelschwert hab k�nnte ich mittlerweile auch tragen (Stufe 14 Requirement) habs aber aus Balancing-Gr�nden verkauft. Der reine Waffenschaden w�re in etwa das f�nffache meiner sonstigen besten Einhandwaffe. Wobei ich beispielsweise auch nen Bogen (Wildwesen Kompositbogen) hab, der nicht zu den sonstigen Stats meiner anderen Ausr�stung passen will - wenn auch nicht ganz so extrem  Mein Sound- und auch damit das H�ngenbleib-Problem hab ich �brigens mittlerweile gel�st 
Last edited by NewRaven; 02/11/10 04:31 PM.
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... Ahhhh... eine Frage noch: welches R�stungsset f�r weibliche Charaktere meintest du denn? Bin sooo neugierig  Edit: Das Blutstaffelschwert hab k�nnte ich mittlerweile auch tragen (Stufe 14 Requirement) habs aber aus Balancing-Gr�nden verkauft. Der reine Waffenschaden w�re in etwa das f�nffache meiner sonstigen besten Einhandwaffe. Wobei ich beispielsweise auch nen Bogen (Wildwesen Kompositbogen) hab, der nicht zu den sonstigen Stats meiner anderen Ausr�stung passen will - wenn auch nicht ganz so extrem  Mein Sound- und auch damit das H�ngenbleib-Problem hab ich �brigens mittlerweile gel�st Zum R�stungsset: Den Bogen des angedeuteten Sets hast du schon.  Dazu geh�ren noch Helm, R�stung und Beinschutz. Den Helm k�nntest du schon erhalten haben, ist aber nichts Besonderes. Bis auf ein Teil habe ich bis zum Beginn der Orobas-Fjorde alle gefunden. Frag mich aber nicht wo genau. Wie oben schon in anderem Zusammenhang gesagt, kann ich wegen fehlenden Serverspaces leider keinen Screenie zur Verf�gung stellen. Das Schwert habe ich allerdings aufbewahrt, da die Stats ungef�hr denen von Laikens Schwert entsprechen. Die Benutzung zum Zeitpunkt des Erhalts verdirbt aber tats�chlich den Spielspass - auch ohne IMBA-Bezauberung. Wie angek�ndigt, habe ich gestern noch etwas weiter gespielt und hierbei u.a. folgende Erfahrungen gemacht. Kampf in der H�hle des Alten Drachen gegen einen Drachenelfmagier: Selbst Lvl. 21, Drachenelf, Lvl. 23 --> 1 x Sturmangriff (Stufe 7) --> 1 x 1000 Hiebe (Stufe 3) --> 4-5 normale Angriffe --> Gegner tot --> 2.200 Erfahrungspunkte (logisch wegen Level-Unterschied). Auch die vorher zu bek�mpfenden Skelette, selbst als Gruppe, waren eher SEHR einfach zu bezwingen. Auf SG "Normal" ist DKS, anders noch als bei ED, keine Herausforderung. Z.B. die Imps vor der H�hle (Quest: Wessons Waren) haben mich bei ED noch weitaus mehr Nerven und Heiltr�nke gekostet und immer wieder zur Flucht gezwungen. Auch der Kampf gegen Lady Kara und ihren Lover war bei weitem nicht so schwierig wie in ED. Auf Charlie musste ich trotzdem aufpassen. War der erste Gegner, der mich etwas in Bedr�ngnis brachte und zumindest zweimal die Notwendigkeit zur Distanz erzwang. (Selbst Lvl, 21, Charlie Lvl. 24) Ich denke schon jetzt sagen zu k�nnen, dass allenfalls ein h�herer SG etwas mehr Spannung bringen wird. Durchspielen auf "Normal" werde ich auf jeden Fall. Mal schauen, was der Finalkampf bringt. Eventuell ein Bug: In der H�hle (Quest. Wessons Waren) gibt es den Raum, in dem man von Plattform zu Plattform springen mu�. Kurz vor Schlu� mu� ein Hebel bet�tigt werden, der zwei weitere Plattformen erscheinen l��t. Beim rechtzeitigen Erreichen der zweiten Plattform sollte am Boden eine Truhe erscheinen. Ich habe mehrmals die zweite Plattform erreicht, solange sie noch stofflich war, aber keine Truhe erschien. Wenn du dort auch angelangt bist, kannst du ja vielleicht deine Erfahrung posten. Fortsetzng folgt. milorien
Last edited by milorien; 02/11/10 05:14 PM.
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So, bin durch - einschlie�lich DKS-FoV - und setze mal den Thread fort. Ich habe nur die f�r mich auff�lligen �nderungen aufgef�hrt und die folgende Darstellung hat nat�rlich keinen Anspruch auf Vollst�ndigkeit. Gameplay (SG Normal)- Ereignis mit Bellegar im Spoiler, da ich nicht mehr erinnere, ob es auch in ED vorkam. Ich hatte die Gegner in den vier Steinkreisen im Tr�mmertal besiegt und kam zuf�llig zum Steinring der Begegnung mit Talana zur�ck. Dort erschein Bellegar nun zum f�nften Mal und beschwor alle vorherigen Gegner noch einmal. Am Ende lie� er jede Menge Kleingeld zur�ck - Die Impgruppen am Felshang beim Wegpunktschrein "Gro�er Ritter" und entlang des Weges nach Hohenzell wurden deutlich abgespeckt, was das Durchkommen nat�rlich erleichtert; in meinen Augen - zu sehr. - Bei der Begegnung mit Ragon (Quest: Und wieder auf zur Jagd) hat man es, wenn man die H�hle betritt, in der er sich selbst aufh�lt, nur noch mit ihm und zwei Kumpels zu tun. In ED wimmelte es dort nur so von Banditen. Dementsprechend leicht gestaltet sich der Kampf in DKS-ED. - Es gibt weitaus mehr hochwertige Items zu erlangen. Das gilt in besonderem Ma�e f�r Items der Kategorie sagenhaft und episch - ausgezeichnet.  Zweitgenannte bekam man in ED ja erst nutzloserweise kurz vor dem Finale - und dann gleich nachgeschmissen. (Eine Ausnahme gab es, glaube ich, bei Ba'al) - Wohltuend finde ich die bessere Verf�gbarkeit von Veredelungen (auch bei H�ndlern) - Die H�ndlersortimente sind flexibler und haben mehr Highlights zu bieten. Die Preise sind i.d.R. angemessen. - Die Neugestaltung der Fliegenden Festungen (s.a. Grafik und Gestaltung) bringt gleich viel mehr Spielspa� mit sich. In ED empfand ich es teilweise schon als recht m�hselig, eine komplette Fliegende Festung abzugrasen. Grafik und GestaltungDie massivste �nderung betrifft die Fliegenden Festungen. Diese sind offensichtlich komplett �berarbeitet worden - mit einem ausgezeichneten Ergebnis.  F�r die, die sich �berraschen lassen wollen alles im Spoiler. - Sie sind �bersichtlicher - nicht mehr so viele Festungsinseln - gestaltet und unterscheiden sich deutlich von ED. - Die farbliche Gestaltung ist weitaus augenfreundlicher. In Razes Fliegender Festung zum Beispiel(die mit den Lavamassen und Hitzegeflimmer) bin ich sonst nach 2 Stunden Spielzeit fast erblindet.  - Die einzelnen Inseln wurden meist mit kleineren Festungen (Anlagen, die diese Bezeichnung auch verdienen) ausgestattet. - Die Gegneranzahl und -kombinationen erfordern "etwas" mehr Beweglichkeit. Man hat aber jede Menge M�glichkeiten innerhalb der Festungen Deckung zu suchen. Hat teilweise ein bi�chen von "Versteckspiel".  - Von einer Ausnahme abgesehen gibt es keine Antidrachenzonen mehr. Die Filmsequenzen, die beim erstmaligen Betreten der Festungen abgespielt wurden, sind entfallen. (In diesen Filmsequenzen wurden die Generatoren, die es auszuschalten galt, gezeigt) Bug(-Verdacht)- Gedankenlesen beim Patriarchen soll die Fertigkeiten verbessern. Einen oder mehrere Fertigkeitspunkte gab es definitiv nicht. - Exterm nervig: Die Imps entlang des Weges Richtung Hohenzell und Championhafen waren teilweise nicht sichtbar. Man konnte nur, wenn man nahe genug war, die goldenen Symbole sehen und/oder, wenn man den Gegner zuf�llig anvisierte, die Gegneranzeige erschien. Sie wurden auch sichtbar, wenn sie zum Beispiel vergiftet wurden (Gegber erleidet Schaden, wenn er sich dem HC n�hert) Dennoch war es m�glich die Gegner anzugreifen. Allerdings reagierten diese nicht und erwarteten hingebungsvoll ihr Schicksal. Das gleiche Problem trat in Kalis Festung auf verschiedenen Festungsinseln auf. - Gedankenlesen bei Sejanus (Champion im Hafengeb�ude) offenbart das Versteck seines Geldbeutels. Dieser ist jedoch leer. - Fehlende Schutzschilde bei Fliegenden Festungen und Rothammer-Stamm - beabsichtigt? - Der Kapellmeister im Drachenturm spielt eine Wunschmelodie nur bei der ersten Aufforderung. Beim zweiten Betreten des Drachenturms bleiben weitere Versuche ihn zu animieren erfolglos. Das Problem hatte ich auch schon in ED. - In Aleroth (DKS-FoV) sind sehr viele "kleine K�sten" leer - alle? �blicherweise befand sich in ED meines Wissens noch in jedem kleien Kasten ein Objekt. Die Standorte habe ich mir jedoch nicht notiert. - Beim Verlassen der H�hle des Maxos-Schreins in Aleroth funktioniert der Ausgang zur Lanilor-Promenade (beim ersten Versuch?!) nicht. Das Problem gibt's wohl auch in FoV und ich konnte das Problem auch hier durch Neuladen eines Spielstands innerhalb der H�hle l�sen. Sonstiges- Den Soundbug, der in FoV bei weiblichen Chars wohl auftritt, kann ich f�r DKS-FoV nicht best�tigen. Beim flie�enden �bergang zu DKS-FoV und der Fortsetzung in Aleroth war alles wunderbar. Die gleiche Stimme wie vorher auch. (Soldatin) Ok, falls mir noch etwas einf�llt oder beim n�chsten Durchgang auf "schwer" auff�llt, melde ich mich. milorien
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Joined: Aug 2010
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@milorien: viele deiner aufgez�hlten bugs h�ren sich nach bugs an die nicht bei jedem spieler auftreten Gedankenlesen beim Patriarchen soll die Fertigkeiten verbessern. Einen oder mehrere Fertigkeitspunkte gab es definitiv nicht. das war auch in ED so. Was du vermutlich �bersehen hast, ist das es Drachenfertigkeitspunkte f�r das Gedankenlesen gab. Is ja auch logisch. Warum sollte ein Drache wissen wie man z.b. einen Wirbelwindangriff ausf�hrt? Deine Fertigkeiten erh�hen sich also doch. ich fand die Fliegenden Festungen gut so wie sie waren. Ich fand zwar auch, das sie ein bisschen zu un�bersichtlich waren, aber das war irgendwie auch eine interessante Art der Herausforderung. Das die Zwischensequenzen nicht mehr da sind finde ich sehr schade. Am �rgerlichsten ist aber das mit den Antidrachenfeldern. Ich meine dadurch kamen einem die Festungen wie einigerma�en taktisch organisierte Festungsanlagen vor. auch hier fehlt mir einfach die Herausforderung. Ich h�tte es besser gefunden wenn sie nichts dran ge�ndert h�tten
Last edited by Alphard23; 09/11/10 02:43 PM.
Unterm ganzem Firnament, man keinen gr��eren Narren kennt...
Was ist das nur f�r eine Beschreibung? Ich h�tte "Der alte Narr, der schon als Knabe Senil war" gew�hlt.
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Joined: Nov 2010
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Gedankenlesen beim Patriarchen soll die Fertigkeiten verbessern. Einen oder mehrere Fertigkeitspunkte gab es definitiv nicht. das war auch in ED so. Was du vermutlich �bersehen hast, ist das es Drachenfertigkeitspunkte f�r das Gedankenlesen gab. Is ja auch logisch. Warum sollte ein Drache wissen wie man z.b. einen Wirbelwindangriff ausf�hrt? ... Das habe ich dann offensichtlich �bersehen und deine Erkl�rung macht Sinn. 
Am �rgerlichsten ist aber das mit den Antidrachenfeldern. Ich meine dadurch kamen einem die Festungen wie einigerma�en taktisch organisierte Festungsanlagen vor. auch hier fehlt mir einfach die Herausforderung. Ich h�tte es besser gefunden wenn sie nichts dran ge�ndert h�tten
Meine Auflistung aller Ver�nderungen unter der �berschrift "...ausgezeichnetes Ergebnis ..." war etwas ungl�cklich, da ich es tats�chlich �hnlich sehe und dir hier zustimme. Gleiches gilt f�r den Schutzschild beim Rothammerstamm - wenn denn alles tats�chlich beabsichtigt war und keinen Bug darstellt. Ich gehe allerdings von einer vors�tzlichen (Straf)tat aus.  Vielleicht kann sich ja ein Mod zu den bisherigen Auff�lligkeiten �u�ern. Das w�re ausgesprochen nett.  milorien
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Joined: Aug 2003
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So, da meine Fragen im Fragethread ja ignoriert wurden, hab ich jetzt N�gel mit K�pfen gemacht und mir das Spiel auf g�nstige Weise f�r Xbox besorgt. Keine Bange: Damit meine ich, ich hab's mir aus der Videothek ausgeliehen  Erstes Pro: Die Xbox Version der Dragon Knight Saga hat ein gedrucktes Handbuch. Zweites Pro: L�uft fl�ssig. Contra: Texturen etwas matschig und detaillos - aber gut, war zu erwarten. Zweites Contra: Das HUD wurde wohl f�r Standard Definition zugeschnitten. Es h�ngt, auf meinem HD-Fernseher, st�rend in der Mitte des Screens anstatt an den Rand geschoben zu werden. Die zudem viel zu kleine Mini-Map hilft auch nicht weiter. Leicht patchbar - aber ich bezweifel, dass da was kommt.
Last edited by Alamar; 11/11/10 04:31 PM.
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Joined: Aug 2010
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Na dann freue ich mich auf das Update f�r D2:FoV. War f�r mich schon viel Geld, das Spiel zu erwerben, da mach ich es kein zweites Mal...
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Joined: Aug 2003
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Bin mittlerweile im Add-on angekommen ... und hui, die Texturqualit�t hat sich dort gegen�ber dem Hauptspiel deutlich verbessert. Gut, Charaktere sind immer noch etwas weichgesp�lt, aber der Rest sieht super aus - offenbar, weil man sich beim Add-on direkt von Anfang an mit dem Xbox-Port besch�ftigt hat. H�tte man sich die gleiche M�he auch beim Hauptspiel gemacht, dann w�re es jetzt vielleicht einfacher Publisher f�r nen US-Release zu finden  *duck*
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Joined: Sep 2009
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Ich versteh nicht ganz, was du meinst... zumindest auf dem PC wurde nochmals im Rahmen der DKS (und vorher auch schon mit dem "gro�en" Texturupdate, welches es aber f�r die XBox ja nicht gab, was wohl an einer Limitierung von MS liegt, wie gro� ein Patch maximal sein darf) die Grafik so aufgewertet, das qualitativ kein Unterschied mehr zu sehen gibt. Mit DKS sieht das Hauptspiel auf dem PC eindeutig nicht schlechter aus als der AddOn-Teil und ich glaube nicht, das das auf der Konsole anders ist. Aber zur�ck zu dem, was ich eigentlich posten wollte. Achtung, jetzt folgt verdammt viel Text! Nach einem zwischendurch defektem PC und einmal Alpha Protocol durchspielen, bin ich nun auch komplett durch DKS durch. Komplett hei�t, das auch alle gefundenen Nebenquests soweit m�glich erledigt wurden. Hier folgt dann jetzt also die ganz pers�nliche Abrechnung eines Spielers, der Ego Draconis schon geliebt hat. Und das alles in einer m�glichst spoilerfreien - sofern nicht anders angegeben - Pro- und Kontraliste. Aufgrund meiner "Vorbelastung" wird vieles sich hier auf die Neuerungen der DKS im Bezug auf ED beziehen, einige Punkte - insbesondere der Pros - werden aber auch meine allgemeine Meinung zum Spiel enthalten. Negativ/Kontra1. Die neuen FestungenIm Ernst, Larian... was habt ihr euch denn dabei gedacht? Ihr f�hrt das sogar als Feature der DKS auf, also scheint ihr auch wirklich ernsthaft noch stolz darauf zu sein und zu glauben, das das wirklich eine Verbesserung w�re?! Die alten Versionen der Festungen waren sicher nicht perfekt, aber deutlich besser als das jetzt. Man hat die - zugegeben nicht unbedingt originellen - Schalterr�tsel zum deaktivieren der Anti-Drachen-Zonen einfach durch Tonnen von Gegnern ersetzt. Und wenn ich sage Tonnen, dann meine ich damit, das es einem durchaus passieren kann, das man irgendwo am Rand landet und trotzdem gleich mal 25 Gegnern auf einen zugest�rmt kommen. Ihr habt also R�tsel gegen schiere Hack'n Slay Monsterhorden getauscht. Soviel zu Verbesserung. Nebenbei gibt es jetzt - von den goldenen Truhen abgesehen - auch garkeinen Grund mehr, alle Inseln zu erforschen. Man kann theoretisch einfach direkt �ber der Kommandantenfestung landen und sich quasi in den Teleporter fallen lassen. Der einzige Grund, warum ich das nicht getan habe, war nicht die "toll verbesserte Spielbarkeit in den Festungen" die mich in ihren Bann gezogen hat, sondern die plumpe Tatsache, das ich nicht wollte, das mit Setitems durch die Lappen gingen und ich mich somit zwangsl�ufig zu jeder Truhe "durchqu�len" musste. Man wollte die Festungen ganz klar einsteigerfreundlicher/zug�nglicher gestalten, aber das h�tte auch funktionieren m�ssen, ohne dort s�mtliche R�tsel und s�mtlichen Anspruch zu beseitigen. Meiner Meinung nach die einzig wirkliche Verschlechterung gegen�ber Ego Draconis und auch der Grund, warum ich kurz bereut habe, mein ED verschenkt zu haben. Nebenbei ist das auch der gr��te Negativpunkt, den ich bei der Dragon Knight Saga �berhaupt gefunden habe. Wenn man das Original ED nicht kennt und somit die Urspungsversion nicht kennt, m�gen die neuen Festungen vielleicht nicht ganz so st�rend auffallen, aber von mir als ED-Spieler, der auch gern noch ein wenig Anspruch und ein paar R�tsel (und sollten sie noch so einfach sein... egal, Hauptsache sie sind da) hat, gibts daf�r einen klaren, ganz gro�en Daumen nach unten. 2. TechnikDie Performance bricht im FoV-Teil des Spiels manchmal deutlich ein. Nicht generell wie beim StandAlone-FoV, wo ich immer eine deutlich schlechtere Performance hatte als in Ego Draconis, sondern eben immer nur an - jedesmal unterschiedlichen - Stellen. 2-5 FPS waren da keine Seltenheit. Auch nach langer Spielzeit am St�ck (4+ Stunden) kann man beobachten, wie die Performance stufenweise immer schlechter wird. Ein erh�hter RAM-Verbrauch ist aber nicht festzustellen, wie ein Memory Leak sieht es also nicht aus. Dieses Problem existiert, im Gegensatz zu dem zuerst genannten auch im Ego Draconis-Teil. Ich h�tte immernoch gern eine �bersicht �ber meine Basiswerte (ohne Attributserh�hungen durch Verzauberungen auf Waffen/R�stungen) oder wenigstens die Farbkodierung, DAS sie �berhaupt erh�ht wurde (wie sie in ED ja noch vorhanden war!). Gezielt Attributspunkte verteilen ist so, wie es momentan ist, irgendwie eher schlecht und furchtbar unkomfortabel. �berhaupt hab ich den Eindruck, Larian selbst kommt mit dem Interface nicht mehr klar. Beispielsweise wurden mit dem aktuellen ED-Patch und auch mit FoV als AddOn oben rechts s�mtliche Buffs/Debuffs angezeigt... auch die, die permanent wirken. Mit der DKS sind wir wieder auf dem alten Stand vom ED-Release, wo nur Dinge, die eine Wirkungsdauer eben f�r eben diese Zeit dort angezeigt werden. Verwirrend, macht irgendwie ein wenig einen unprofessionellen Eindruck und ist alles andere als sch�n. 3. - Der Erz�hler bzw. seine StimmeWas ist eigentlich mit dem deutschsprachigen Erz�hlersprecher im Flames of Vengeance-Teil passiert? Ihr wisst schon, der nette, irgendwie alt und weise, manchmal aber auch sarkastisch klingende Mann, der alle Sachen, die gesagt wurden, ohne das sie irgendwie von wem gesagt werden konnten, gesagt hat. Teleporter, Gedanken, B�cher u.s.w. ... ihr wisst schon. Liebe Jungs und M�dels von Larian oder dtp, ich will den wieder haben!  Die Stimme passte irgendwie perfekt f�r diese Aufgabe. Im FoV-Teil wird dieser Part von immer unterschiedlichen Personen synchronisiert - ohne je auch nur ann�hernd mal an der Qualit�t des alten Sprechers zu kratzen. 4. - �bersetzungsfehler, BugsZus�tzlich zu dem schon im ersten Posting beschriebenen englischen Texten in manchen Itembeschriftungen, wurde auch an zwei Stellen im Spiel (FoV-Teil) je ein Dialogteil englisch gesprochen (untertitelt war es deutsch). Zudem gabs nat�rlich noch (wenige! Das muss man heute ja mal extra lobend dazu sagen) kleinere Bugs. Allesamt nichts schlimmes, die wichtigsten davon werden eh bereits im angek�ndigten Patch (siehe englischsprachiges Forum) beseitigt. 5. - Inhaltliches5.1 - "Cliffhanger-Ende" oder auch "Das schreit ja f�rmlich nach einem weiteren AddOn!" (kleiner Spoiler) Okay, nachdem das Ende ja mit Ego Draconis bei der Allgemeinheit offenbar nicht ganz so gut ankam (ich habs gemocht!), habt ihr uns diesmal ein m�glicherweise eher auf Gegenliebe sto�endes Ende spendiert. Aber trotzdem habt ihr nat�rlich auch ein ganz gro�es Fragezeichen gelassen, denn einer fehlte ja nun in FoV. Ich hoffe nun wirklich das dieses Cliffhanger-Ende auf ein weiteres AddOn zu Divinity 2 hindeutet und ihr uns nicht bis Divinity 3 foltert. Denn wenn Teil 3 nicht den Untertitel Sim City tragen sollte, wird daf�r eh eine neue Geschichte erz�hlt werden m�ssen. Und ich h�tte halt sehr gern ein wirkliches, richtiges, keine neuen Fragen aufwerfendes, alle wichtigen offenen Fragen beantwortendes Ende f�r Divinity 2. Au�erdem ist die Gefahr nicht klein, das ich mit Divinity 3 einen neuen Charakter erstellen muss... will ich aber nicht, denn mein jetziger Charakter hat mit der Dumpfbacke noch was zu kl�ren. Also g�nnt uns unsere Rache  Au�erdem trifft man kurz vor Ende noch eine offenbar schwerwiegende Entscheidung... deren Auswirkungen man aber ebenfalls nicht recht sieht. Das alles schreit geradezu nach AddOn. Also legt los! Ich schmei� auch tausend Goldst�cke in den Wunschbrunnen. Versprochen!  5.2 - I hear voices in my head... (Achtung, richtig gigantisch gro�e fiese Spoiler) Oder auch: das harmlose, blasse B�se. Ygerna war cool. Sie war zynisch, aber gleichzeitig extrem charismatisch. Genau das hat auch das Ende von Ego Draconis so �berraschend gemacht. Und ich hab mich �ber jeden schnippischen oder fiesen oder sarkastischen Kommentar von ihr zur Situation gefreut. Behrlin hingegen bleibt total blass und seine - seltenen, in Nebenquests scheinbar garnicht vorhandenen - Kommentare pl�tschern einfach so uninteressant dahin. Au�erdem erkennt man viel zu fr�h - allersp�testens nachdem man den zweiten Hinweis gefunden hat - das er im Vergleich zum etwas durchgeknallten Bellegar wirklich definitiv b�se ist. Andeuten tut sich das ja schon in den ersten 3 Minuten des AddOn-Teils. Eine Wendung der Geschichte existiert nicht, deutet sich nichtmal an. Er bleibt die ganze Zeit der B�sewicht, der er ist und der einzige Grund, warum man tut, was er sagt, ist, weil man es muss, um an das Auge des Patriarchen zu gelangen, weil der sich eh nie irrende Zandalor  es sagte und weil man keinen wirklichen Plan B hat. Das man sich dann am Ende gegen ihn entscheidet ist somit wohl Formsache, was den Eindruck, das FoV deutlich linearer ist als ED noch zus�tzlich fundiert. 5.3 - Freund, Feind, Gefangener, Held, Statue... (gro�er Spoiler) Rhodas "Abgang" fand ich leider etwas sehr unw�rdig. Da sie den Spieler ins Spiel einf�hrte und im Verlauf der Geschichte von ED und auch FoV immer mal wieder in Erscheinung trat, war sie schon ein "wichtiger Charakter. Sie war unser Ausbilder und in einem Dialog konnte man ihr sogar quasi sagen "wir k�nnen trotzdem Freunde bleiben" was ja darauf hindeutet, das sie sich mit dem Drachent�ter zumindest dezent angefreundet hatte. Sie hat sich aus Pflichtbewu�tsein dann gegen uns gestellt, als wir zum Drachenritter wurden. Obwohl wir sie nicht davon �berzeugen konnten, das wir f�r das Gute k�mpfen (was wir, wie wir seit dem Ende von ED ja wussten, auch nicht getan haben - womit sie also im Recht war), verhielt sie sich als Gegnerin trotzdem fair zu uns (Arbens Schwert). Sp�ter, als sie uns aufhalten wollte, haben wir daf�r gesorgt, das sie in Aleroth festgenommen wird und trotz dieser Schmach durch uns, als auch durch den Hauptmann, hat sie sich am Ende dazu entschlossen, ebenfalls das Auge des Patriarchen zu suchen um "die Welt zu retten" - auch in dem Bewusstsein, das das sehr wahrscheinlich eine Selbstmordmission ist. Das es dann als Spieler, als man sie endlich gefunden hatte, nicht mehr "Abschied" von diesem wichtigen Charakter gibt als eine Statue zu beglotzen, halte ich f�r erz�hlerisch extrem schwach. Die Einbindung der anderen bereits bekannten Figuren in FoV hat mir hingegen meist recht gut gefallen. 5.4 - Ein letztes Mal in die Luft... (gro�er Spoiler) Ganz am Ende der DKS/FoV kommt es ja noch einmal zu einer - und innerhalb des FoV-Inhalts der einzigen - Drachenflugsequenz. Generell mag ich, das es in FoV bzw. dem FoV-Teil der DKS eher am Boden zugeht. Dieses Spielerlebnis hat mir auch in Ego Draconis schon am ehesten gelegen. Das rumgeflatter als Drachen sah ich mehr als notwendiges �bel an. Trotzdem fand ich es recht gut umgesetzt. Aber, diese letzte Sequenz... also nee... man streicht die sch�nen Anti-Drachen-Zonen aus Ego Draconis, baut dann aber eine lange, ziemlich nervt�tende (wenn auch nicht unbedingt schwierige) Sequenz mit dem, was wirklich das nervige an den Festungen in ED ist, ein. Das sind n�mlich nicht die nun fast g�nzlich gestrichenen ADZs gewesen, sondern Tonnen von Balistent�rmen, die aus allen Himmelsrichtungen auf dich ballern, garniert mit Magiert�rmen, Blitzt�rmen und diesen ekligen Brutst�ttent�rmen, die immer neuen Mist ausspucken. Es gab, wie gesagt, im ganzen FoV-Part keine Drachensequenz und diese nervt�tende da am Ende h�tte es nun dann nun wirklich auch nicht mehr gebraucht. Und zug�nglich ist das bestimmt auch nicht  6. - Balancing: "Reine Magier sind hier unerw�nscht", "Klassenunterschiede" und epische InflationNun, ein Problem, mit dem Divinity 2 zu k�mpfen hat, ist, das es unm�glich ist, einen reinen Magier zu spielen. Es gibt weder St�be, die magische Geschosse abfeuern, noch gibt es Roben oder anderen "Nicht-R�stung"-Kleidung. Der Cooldown der einzelnen Zauber mit Ausnahme von "Magisches Geschoss" ist des weiteren exorbitant hoch, so das das zaubern, ohne auf den Gegner mit ner Waffe zu pr�geln oder zu schie�en, im Au�enbereich zu Geduldsprobe wird, in engen H�hlen ist es gar, wegen der Menge an Gegnern und der beschr�nkten Ausweichm�glichkeiten schier unm�glich. Die Magierf�higkeiten/Zauberspr�che sind also, obwohl durchaus m�chtig, eher als Erg�nzung anzusehen. Besonders n�tig hat die wider erwarten der Nahk�mpfer (welches in anderen Spielen meist die leichteste Klasse ist). Als reiner Nahk�mpfer hat man n�mlich ein anderes Problem: man hat es h�ufig mit richtigen Gegnermassen zu tun... 6 Aufw�rts sind die Regel. Eine M�glichkeit, einen Gegner aus der Masse herauszuziehen ("pullen") hat der reine Nahk�mpfer aber nicht. Im Gegenteil, viele seiner F�higkeiten - beispielsweise der Sturmangriff - sind geradezu fast Garanten daf�r, nen ganzen Schwung an Gegnern unbeabsichtigt anzulocken. Und wenn diese F�higkeiten es nicht schaffen, die Kampfstrategie gegen kleinere Gegnermengen zu ruinieren - eure Kreatur schafft es dann ganz sicher. Hat man das dutzend Gegner dann erstmal am Hals, hat man zwar mit dem Wirbelwind und einigen anderen Attacken/F�higkeiten M�glichkeiten, sich zu wehren, extrem wirkungsvoll sind die aber meist nicht und die Lebensleiste nimmt trotz starker R�stung mit vielen Resistenzen relativ schnell ab. Dazu kommt die Tatsache, das man im Spiel viel eher auf Gegner trifft, die entweder B�gen im Fernkampf nutzen oder eben Magie. Diese Gegner bekommt man garnicht effektiv in den Nahkampf, denn die nehmen nat�rlich auch die Beine in die Hand, wenn man ihnen zu nah kommt. Aber ein Feuerball auf einen fliehenden Gegner oder eine Flammenwand, wenn man umzingelt ist, helfen halt in beiden F�llen Wunder. Hier zeigt sich eigentlich, das das Spiel nur auf 2 Arten gut spielbar ist: Krieger/Magier-Kombo oder halt als Sch�tze/Waldl�ufer (ggf. Waldl�ufer/Magier, wenn man mag). Ich bin recht sicher, das jeder irgendwann in einen dieser beiden Bereiche f�llt. Freie Charaktergenerierung/Charakterentwicklung ist ja toll, aber sie sollte halt auch erm�glichen, trotzdem mit einer Grundklasse (Nahk�mpfer, Fernk�mpfer, Magier) spielen zu k�nnen. Bis auf den Fernk�mpfer - und auch da nur mit Einschr�nkungen - klappt das hier aber nicht wirklich gut - bzw. mit dem Magier halt garnicht. Schade. Au�erdem wird man extrem mit epischen, legend�ren und sagenhaften Items zugeschmissen. Teilweise sogar schon recht am Anfang. Allerdings deuten die geplanten Ver�nderungen im angek�ndigten Patch darauf hin, das das wohl so nicht ganz beabsichtigt war. Mal abwarten... ansonsten w�re das auch ein Negativpunkt, denn diese Items verlieren schlicht an Reiz, wenn man sie so inflation�r auf den Spieler losl�sst und werden der Bezeichnung auch nicht mehr wirklich gerecht. 7. - HandbuchWie weiter oben schon erw�hnt, liegt der Dragon Knight Saga (PC) - im Gegensatz zu Ego Draconis - kein gedrucktes Handbuch, sondern nur eine bl�de PDF-Datei bei. Positiv/Pro1. Die GrafikIch geh�re eigentlich zu den Spielern, da da nicht so viel Gewicht drauf legen. Ich war mit der Release-Version von Ego Draconis grafisch - bis auf die sp�ter gepatchten hakenden Animationen - auf dem PC v�llig zufrieden. Trotzdem ist zwischen Ego Draconis (selbst mit Texturupdate) und der Dragon Knight Saga ein richtiger Sprung zu bewundern, was die Optik angeht. Quasi alles wirkt jetzt detaillierter, h�her aufgel�st und teils auch plastischer. Dazu wurde die Beleuchtung �berarbeitet, was an einigen Orten eine einzigartige Atmosph�re schafft, wie ich sie noch nie in einem Spiel erlebt habe. Technisch wird Divinity aufgrund seiner Engine ziemlich sicher nie in der obersten Liga mitspielen k�nnen, aber Divinity 2 sieht gut aus - mit den �berarbeitungen innerhalb des Dragon Knight Saga-Pakets an einigen Stellen sogar richtig, richtig gut (PC-Version) 2. Der UmfangMit der DKS habe ich jetzt meinen dritten Ego Draconis-Durchlauf und meinen ersten Flames of Vengeance Durchgang abgeschlossen. Quasi alle Nebenquests gel�st und ich war bei knapp 80 Stunden Spielzeit. Das sind gut 20 Stunden mehr als ich damals in der gleichen Situation gebraucht habe, als das Dragon Age AddOn erschien und ich es samt Hauptspiel durchspielte. Bedenkt man, das es in Divinity 2 durch die Open-World-Umgebung und die dutzenden kleinen R�tsel, die nicht unbedingt im Tagebuch vermerkt sind, deutlich mehr zu entdecken gibt, kann ein Spieler, der Ego Draconis (welches trotz der Tatsache, das ich dort quasi mittlerweile jeden Stein kenne, zwischen 80% und 85% meiner Gesamtspielzeit ausgemacht hat) nicht kennt sicher problemlos 100 bis 120 Stunden aus der Dragon Knight Saga rausholen, wenn er sich wirklich um alles k�mmert, um das man sich k�mmern k�nnte. Nicht schlecht f�r ein Spiel, dessen Preis zum Release gerade mal bei 35 EUR (PC Version) lag. 3. Das Gameplay, das Setting und die StoryNun, zuerst sollten sich alle Rollenspieler (insbesondere die, die Baldurs Gate lieben, Planescape Torment verg�ttern und sich von ehemaligen Black Isle Mitarbeitern Kinder w�nschen...  ) vor Augen f�hren, das Divinity 2 nunmal trotz allem klar ein Action-Rollenspiel ist. Das hei�t: Dinge wie Taschendiebstahl, Attribute wie Charisma (und damit erweiterte Dialogm�glichkeiten) u.s.w. sucht ihr vergebens. Egal wie ihr skillt, was ihr skillt... fast alles verfolgt das Ziel, Gegner derber auf die M�tze zu hauen oder weniger derb von ihnen auf die M�tze zu bekommen. Es gibt kleine Ausnahmen, wie die M�glichkeiten, Kosten f�r's Gedankenlesen zu reduzieren, mehr tragen zu k�nnen oder x % mehr Erfahrungspunkte zu erhalten... aber das sind eben wie schon gesagt Ausnahmen. Prim�r gehts also um Action. Trotzdem geht Divinity etwas tiefer als der typische Hack'n Slay-Vertreter. Zwar wird die Welt nicht so detailliert gezeichnet wie in einem reinen RPG, wo man oft tief in Wissen �ber Geschichte, Religion und Politik der jeweiligen Welt eintauchen kann, selbst wenn sie garnichts mit der eigenen Aufgabe zu tun haben, aber dennoch bietet Divinity 2 durchaus viele kleine Geschichten am Rande - teils in Form von Nebenquests, teils in Form von B�chern oder Gespr�chen, wo man durchaus die M�glichkeit hat, etwas �ber die Welt zu erfahren. Nat�rlich bleibt Rivellon insgesamt etwas flacher, oberfl�chlicher als es beispielsweise Tamriel/Nirn (The Elder Scrolls) ist - was der Rollenspieler in mir schade findet und nach mehr lechzt, aber man kann deutlich mehr erfahren als typisch f�r Action-RPGs ist. Das Spiel nimmt sich selbst und auch die an sich stereotypische Fantasywelt nicht ganz so ernst und auch ab und zu mal kr�ftig auf's Korn, allerdings ohne dabei das komplette Fantasygenre billig zu parodieren oder gar l�cherlich zu machen. Der Humor sitzt einfach, zieht nicht �ber das Ziel hinaus und sorgt trotzdem f�r das ein oder andere schmunzeln. Die Geschichte selbst ist relativ gradlinig und fantasytypisch, �berrascht daf�r aber im Hauptspiel mit ihrem ungew�hnlichen Ende. Durch die freie Welt, die im Hauptspiel zum ausgiebigen Erkunden einl�d und durch die (fast immer) freie Wahl, was man als n�chstes in Angriff nehmen will, wird die Linearit�t der Hauptquest aber problemlos relativiert. Anders sieht es in FoV aus, wo aufgrund der eingeschr�nkteren Spielwelt nat�rlich das Freiheitsgef�hl nicht so ausgepr�gt ist, ansonsten aber mehr vom Selben bietet (und das ist nicht negativ gemeint) und einige offene Erz�hlstr�nge - mal gut, mal weniger gut - schlie�t. Das Ende vom AddOn ist diesmal "gew�hnlicher", l�sst aber Fragen offen bzw. wirft welche auf. Divinity 2 bietet insgesamt meiner Meinung nach den bisher besten Mix aus Action-RPG, 3D-Rollenspiel und Open-World-RPG. Das alles aufgelockert mit Drachenflugsequenzen, "Fast-Schon-Jump'n Run-Plattform-Sprungeinlagen" und R�tseln. Au�erdem kann man �berall kleine Geheimnisse entdecken (hallo... Oblivion... -.-). Dazu gibts eine nette, wenn auch nicht sonderlich ungew�hnliche, Fantasystory, die dazu noch wirklich gut und fesselnd inszeniert wird und einige einpr�gsame Charaktere. Ich war erstaunt, das ich als Liebhaber "richtiger" RPGs, der mit Action-RPGs eigentlich eher schlechte Erfahrungen gemacht hat, doch trotz der Actionlastigkeit so in den Bann von Divinity gezogen wurde und ich denke, solange man nicht mit dem Gedanken an das Spiel geht, ein striktes RPG vor sich zu haben, wird auch jeder andere Spa� mit dieser Mischung haben, die uns Larian hier pr�sentiert hat. F�r den dritten Teil h�tte ich gern, das an diesem Grundkonzept garnichts ge�ndert wird. Aber vorher will ich ja eh noch ein AddOn... 4. BugfreiNaja, zumindest fast. Was an Fehlern auftritt sind aber wirklich absolute Kleinigkeiten, wie eben mal ein nicht �bersetzter Tooltip, ein Item, das man nicht aus dem Inventar ablegen kann oder mal Gegner, die dastehen wie angewurzelt und sich nicht bewegen (oder auch mal unsichtbar sind) u.s.w. Alles absolut nichts Spielentscheidendes - wahrscheinlich werden die Kleinigkeiten 90% der Spieler nichtmal auffallen. Bei einer so umfangreichen Welt ist das heutzutage schon wirklich eine bemerkenswerte Leistung. Danke, Larian! 5. Synchronisierung/Sound/MusikDie Texte sind (Bugs ausgenommen) alle fehlerfrei, keine komischen Abk�rzungen, gut geschrieben. Auch hier merkt man, mit was f�r einer Qualit�t Larian (oder DTP, je nachdem, wer f�r die �bersetzung verantwortlich war) gearbeitet hat. Die Sprecher sind fast ausnahmslos ideal besetzt (sieht man mal vom fehlenden Erz�hler-Sprecher in FoV ab  ) - find ich richtig gut. Auch da ist man in den letzten Jahren gerade im RPG-Lager schlechteres gewohnt. Und nebenbei sind einige Musikst�cke dabei (ich sag nur Dorf im Tr�mmertal) die sich wirklich im Kopf festsetzen. Da erwischt man sich dann selbst leicht irritiert irgendwann beim mitpfeifen... 6. �berarbeiteter Respawn in Flames of VengeanceAls ich das AddOn noch als AddOn zum Hauptspiel hatte (was ich allerdings nur kurz anspielte) fiel mir besonders negativ der Respawn von Untoten in den Dungeons auf. Du hast sie beseitigt, bist den Gang weitergelaufen, hast die Truhe ge�ffnet, gingst zur�ck und konntest zusehen, wie sie wieder aufgestanden sind. Das hat mich echt h�llisch genervt. Mit der Dragon Knight Saga scheint man das komplett �berarbeitet zu haben. Undtote respawnen zwar, allerdings ist mir das immer erst passiert, nachdem ich das Gebiet komplett verlassen habe und dann auch erst nach einiger Zeit. So lob ich mir das. Danke, Larian, das ihr wirklich auf die Kritik hier im Forum (deutsch- sowie englischsprachigen Teil) reagiert habt und das etwas entsch�rft habt. Wunschliste1. Die M�glichkeit, die Kreatur aus dem Weg "rempeln" zu k�nnen. Dieses nicht gerade helle Wesen hat bei mir die chronische Eigenart, sich IMMER mitten in die T�r zu setzen. W�rde sie, wenn man sie anrempelt, einfach einen Schritt zur Seite machen, w�re mir viel geholfen 2. Modding-Tools: auch wenn ich mich nicht selbst dran versuchen w�rde (ich modde bereits f�r ein anderes Spiel... mehr oder weniger im Moment  ), denke ich, das da einige Leute noch massig coole Ideen haben, die man in Divinity umsetzen k�nnte. Au�erdem w�rde es die Lebenszeit des Spiels deutlich erh�hen. 3. Ein AddOn. Ich will endg�ltig ein endg�ltiges Ende. Und wenn ihr schon dabei seid... baut doch bitte wenigstens wieder ein paar Anti-Drachen-Zonen in die Festungen ein. So doof, als das das "komplex" w�re, sind eure Spieler auch wieder nicht  4. Passendes Magier-Equipment und die M�glichkeit, Zauberspruch-Cooldowns durch Skillung effektiv zu reduzieren. 5. Interface-Ungereimtheiten und Bugs korrigieren... bitte... 6. Gamepad/XBox 360 Controller-Support. Ich bin ja eher der Tastatur/Maus-Spieler, aber ich kenne ja nun die Steuerung von ED auf der XBox und muss sagen, das das schon gut von der Hand geht. Versteh ehrlich gesagt nicht, das so viel Aufwand in eine meiner Meinung nach wirklich gute Gamepad-Unterst�tzung investiert wird, die aber in der PC-Version quasi wieder rausfliegt bzw. nicht �bertragen wird. Und das Fazit f�r alle, die nicht verr�ckt genug waren, diesen verflucht langen Text zu lesen: Kaufen, selbst dann, wenn ihr ED schon habt, aber das AddOn noch nicht. Habt ihr beides schon, dann wartet auf den Patch, der beides zur DKS verschmilzt und freut euch schonmal drauf. Sicher eines meiner pers�nlichen Top5-Games der letzten Jahre und mit Sicherheit eines der Highlights 2010. �brigens: wer es nicht wusste, wie ich bis vor ein paar Tagen... unter http://www.larian.com/dragonknightsaga_support.php findet ihr - schon seit dem Tag nach Release - einen kleinen Hotfix, der einige Macken behebt. Auch f�r die deutsche Version. Hier der Changelog (englisch). Und wie gesagt, der richtige Patch steht ja auch vor der T�r. Ob ich mich selbst jetzt gleich direkt an einem nochmaligen Durchspielen versuchen werde wei� ich aber noch nicht...
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addict
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addict
Joined: Aug 2003
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Ich versteh nicht ganz, was du meinst... zumindest auf dem PC wurde nochmals im Rahmen der DKS die Grafik so aufgewertet, das qualitativ kein Unterschied mehr zu sehen gibt. Mit DKS sieht das Hauptspiel auf dem PC eindeutig nicht schlechter aus als der AddOn-Teil und ich glaube nicht, das das auf der Konsole anders ist. Was ich meine ist, dass die Umgebungsgrafik im Add-on hochwertiger aussieht, als im Hauptspiel. Vielleicht isses so, vielleicht scheint es auch nur so, weil es im Add-on keine Felder u.�. Spielereien gibt, die auf der Xbox bedauerlicherweise grauselig aussehen. und btw, ich habe die DKS auch "komplett" durch ... komplett im Sinne von "Danke f�r die 1000 Erfolgspunkte"  Man kann theoretisch einfach direkt �ber der Kommandantenfestung landen und sich quasi in den Teleporter fallen lassen. Danke f�r diese Info. Ich hab mich schon gefragt f�r was die anderen Insel gut sind. Jetzt wei� ich es: Da waren mal Schalter drauf  Und ja, ich fand's nicht so st�rend. Ich fand die Festungen so schon langweilig, kaum auszudenken wie's gewesen w�re, wenn ich durch alle komplett h�tte durchlaufen m�ssen. Perfomanceeinbr�che hatte ich auf der Xbox �brigens nicht, daf�r Daumen hoch. Ich pers�nlich fand's schade, dass man das Feature des Drachenturms nicht gut ausgenutzt hat. Im Hauptspiel war ich nur dort um Quests abzuliefern und im Add-on? Tja, die neuen Trainer und H�ndler in der Stadt konnten mehr als die im Turm. Keinen Grund mehr dort zur�ckzukehren. Man wu�te offenbar nicht, was man mit dem Ding h�tte anfangen k�nnen. Auch hier merkt man, mit was f�r einer Qualit�t Larian (oder DTP, je nachdem, wer f�r die �bersetzung verantwortlich war) gearbeitet hat. Studio Umlaut. www.studio-umlaut.de
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OP
apprentice
Joined: Sep 2009
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Hm... das find ich sonderbar... w�rdest du denn sagen, die Grafik im Ego Draconis-Teil von DKS hat sich auf der Box �berhaupt verbessert? Ehrlich gesagt kann ich kaum glauben, das die PC Version an dieser Stelle zweimal ein Grafikupdate bekommen hat, auf der Box aber solch ein Kluft gegen�ber dem FoV-Content klafft...
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addict
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addict
Joined: Aug 2003
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Ich habe keine Ahnung, ich habe EG auf der Box nicht gespielt, wei� also nicht, ob's nur technisch, oder auch grafisch verbessert wurde. Was ich jedoch sagen kann ist, dass manche Texturen ausgewaschen wirken und gerade Charaktergesichter recht detailarm sind.
Ich w�rde es zudem keine Kluft nennen, in FoV fand ich halt nur weniger matschige Texturen als im Hauptspiel. Vielleicht ist das nur eine pers�nliche Einsch�tzung. Aber ist doch im Grunde egal. Spielbar isses auf jeden Fall und so wie ich das lese, h�tte man sich den Release der Hauptversion auf der Box wohl lieber sparen sollen - gab diesbez�glich keine freundliche Wertungen in �bersee.
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stranger
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stranger
Joined: Dec 2010
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Das Spiel unterst�tzt selbst nach neuestem Patch kein Anti-aliasing. Sollte jemand daf�r abhilfe kennen bitte melden.
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addict
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addict
Joined: Aug 2003
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Kannst du AA nicht �ber den Treiber erzwingen?
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apprentice
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OP
apprentice
Joined: Sep 2009
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Das Spiel wird auch laut Devs offiziell nie FSAA unterst�tzen (welches man per Treiber erzwingen k�nnte), sondern eben nur Screenspace-Antialiasing, welches man in den Optionen zwar aktivieren kann, aber irgendwie nur funktioniert, wenn es gerade mal lustig ist. Nat�rlich k�nnte man folgendes versuchen: Screenspace AA in den Optionen ausschalten, im Treiber AA mit den Kompatibilit�tseinstellungen f�r Fallout 3, Oblivion oder Fallout: NV erzwingen. Vielleicht bei nVidia-Karten noch HDR deaktivieren - aber wenn man auch ein wenig im englischsprachigen Forenteil liest, wird man feststellen, das das wohl nicht sonderlich von Erfolg gekr�nt zu sein scheint.
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