Wenn du beim Schlösserknacken auf die folgenden Punkte achtest und es trotzdem nicht klappt, fällt mir leider auch nichts mehr ein, woran es liegen könnte:
- Dietriche im Inventar
- nah am zu öffnenden Gegenstand stehen, damit der Charakter nicht laufen muss
- Fähigkeit auswählen und einen Rechtsklick zum Aktivieren
- Linksklick auf den zu öffnenden Gegenstand
Es sei denn ... du benutzt öfters mal Gegenstände, die "Schlösser öffnen" erhöhen. Bei verschiedenen Fähigkeiten gibt es einen Bug, der die Fähigkeitswerte vermurksen kann, wenn man Gegenstände an- und ablegt, die einen Bonus darauf gewähren. Bekannt ist das zum Beispiel von "Blick des Waldläufers" und "Elfenblick". Ob es bei "Schlösser öffnen" auch auftreten kann, weiß ich nicht.
Für die Tür im Zwergengefängnis brauchst du übrigens Stufe 5 in "Schlösser öffnen" - wenn du bislang ohne den Ring nur Stufe 4 hattest, reicht das nicht.
Zu Ionas Verlies: In dem Raum, in dem du gegen Cyrion kämpfst, steht eine Truhe, auf der ein Schädel liegt. Diesen Schädel musst du ins Inventar ziehen, um die Truhe öffnen zu können.
Zu Rob: Hast du im Keller denn das Schloss der Tür aufgekriegt? Wenn du in den Kellerraum kommst, führt hinter der Theke eine verschlossene Tür nach Norden (
hier zu sehen). Die musst du mit "Schlösser öffnen" knacken, um an die Flasche Bier zu kommen ... und ich dachte, "Schlösser öffnen" hätte bei dir noch nie funktioniert?
Zu Buads Tee habe ich dir
in diesem Thread ein Bild verlinkt, das dir vielleicht hilft. Ansprechen musst du den Heiler nicht, um in seinen Keller zu kommen, und soweit ich mich erinnere, muss (und kann) man das Bett auch nicht verrücken.