Zum Schlösserknacken fallen mir leider keine weiteren Tipps ein (außer den Patch aufzuspielen).
Ins Gefängnis der Zwerge kann man sich angeblich auch werfen lassen, indem man bei den Zwergen klaut, und so sollte man auch an das Schatzkartenteil herankommen. Das habe ich allerdings nicht selbst ausprobiert.
Die Truhe mit dem Schädel sollte aufgehen, wenn du darauf klickst und den Schädel im Inventar hast; es ist also kein Schlösserknacken erforderlich, und du musst den Schädel auch nicht auf die Truhe zurückziehen oder so. Auf
diesem Bild ist zu sehen, wo die Truhe steht - vielleicht hilft dir das. Ob und warum sich dabei der Ruf verbessert, weiß ich nicht mehr.
Wenn du Rob die Flasche aus dem verschlossenen Kellerraum bringst, sollte er dich eigentlich in die Diebesgilde aufnehmen und dir anbieten, dich in einer von drei Fähigkeiten auszubilden. Ob es ein Problem ist, wenn du die Kellertür mit den magischen Dietrichen knackst, weiß ich nicht, aber ich vermute eher, dass das nichts ausmachen sollte. Hast du die richtige Flasche im Inventar und Rob nimmt dich trotzdem nicht auf, dürfte das leider ein Bug sein.
Um in den Raum mit Buads Tee zu kommen, muss man nicht Schlösser öffnen können. Soweit ich mich erinnere, reicht es, die Luke einigermaßen freizuräumen und dann darauf zu klicken.
Wenn du das Geisterhaus südwestlich des Gasthauses Zum Zwergenbrot meinst: Die Eingangstür kann man nur mit "Schlösser öffnen" knacken. Im Haus selbst gibt es eine weitere Tür, für die man einen Schlüssel braucht. Im ganzen Haus ist aber ohnehin nicht viel zu finden. Außerdem gibt's noch ein verlassenes Haus ein ganzes Stück östlich des Gasthauses Zum Zwergenbrot. Dort kommt man nur über einen hohlen Baumstamm in der Nähe hinein.
Dass das Schlösseröffnen bei dir nicht richtig klappt, ist sicher ärgerlich, aber man kann das Spiel auch gut abschließen, ohne ein einziges Schloss zu knacken.
Dir (und allen anderen, die hier lesen) auch eine schöne Vorweihnachtszeit
