Zwar bin ich nicht der Meinung, dass übermässige Gewalt notwendig wäre, aber gerade bei Fallout finde ich es durchaus sinnvoll, eine ungeschnittene Version zu nehmen.

Zunächst einmal ist da der tpische übermässige Gewaltgrad, der das ganze eigentlich eher in eine Persiflage umkehrt und typisch für den Comicstil (für Erwachsene) der 50er und 60er ist.

Und dann hat Lurker eben auch Recht: Gerade wenn man Rollenspieler ist und vor allem das VATS-Kampfsystem verwendet, macht es eben durchaus Sinn, dass man den Gegnern Gliedmasse abschiessen kann.
Nehmen wir zum Beispiel an, man hat noch Aktionspunkte für einen Schuss. Der Gegner holt gerade mit einem Stossstangenschwert aus. Man könnte ihm jetzt in die Brust schiessen aber der PIP-Boy meldet, dass der Gegner dann immernoch Lebenspunkte übrig hat. Oder man versucht den Gegner zu entwaffnen, indem dessen Arm dran glauben muss.

Nichtsdestotrotz ist Fallout: New Vegas ein wirklich tolles Spiel, das meiner Meinung nach besser ist, als der wirklich tolle 3. Teil.