Leute, jetzt springt euch doch bitte nicht gegenseitig an den Hals.
Der eine hat mehr Bugs, der andere hat weniger... ich selbst konnte FoV beispielsweise aufgrund abgrundtief schlechter Performance von durchschnittlich 3-5 FPS garnicht spielen, hatte dafür mit ED fast garkeine Probleme und hatte auch mit der ungepatchten DKS nur absolute Kleinigkeiten zu meckern und garkeine Performance-Probleme. Ich hatte also ein absolutes Hoch- (ED), Tieferlebnis (FoV) und hab dann trotzdem noch ein drittes Mal ein paar Geldscheine gezückt um die DKS zu kaufen. Das mag einigen sicher bescheuert vorkommen, aber als ich merkte, das FoV für die meisten Plattformen/Länder nichtmal separat erscheinen wird, war mir irgendwo schon klar, das der Support da irgendwo gaaaaanz weit hinten angestellt wird. Außerdem hab ich schlicht nicht die Geduld gehabt, auf den großen "ED - in - DKS-ED - Patch", der "irgendwann" mal erscheinen soll, zu warten und wollte die Neuerungen (ja, auch die schlechten... Festungen... tssss...) schnell sehen. Außerdem hatte ich die Hoffnung, den FoV-Content dann nach x Monaten nach meinem ersten Versuch auch endlich mal spielen zu können - und das hat sich ja auch bestätigt. Die DKS lief bei Release schon besser als ich es bei FoV mit allen zu findenden Support-"Tricks" je hinbekommen habe.
Ich finde Larians Verhalten gegenüber der deutschsprachigen Community da auch alles andere als fair, schließlich haben die den "Mist" ja hier released, kann allerdings aus wirtschaftlicher Sicht verstehen, das das "ungeliebte Kind" (FoV) halt bei den Arbeiten momentan an letzter Stelle steht, da die DKS halt viel verbreiteter ist, da sie in mehr Ländern veröffentlicht wurde und halt aktuell schlicht Geld einbringt.
Ja, ich wurde auf deutsch gesagt bei FoV beschissen. Ja, der Support hier im deutschsprachigen Bereich ist grottig (was aber kein Grund ist, das sich die 3 1/2 noch verbliebenen deutschsprachigen User gegenseitig an die Kehle springen

). Ja, wir waren quasi die "Beta-Tester" und jetzt, wo der Rest der Welt auch mitspielen kann, sind wir quasi abgeschrieben. Und ja, die Community-Kommunikation funktioniert auch nur noch im englischsprachigen Bereich. Aber mal ehrlich: Larian hat mit ED ein super Game abgeliefert, das mir insgesamt bis jetzt sicher so um die 300 Stunden Spielspaß gebracht hat und das meiner Meinung nach damals gut supportet und gepatcht wurde. Und sie haben selbiges jetzt mit der Dragon Knight Saga wieder getan. Das gleicht auf meinem persönlichen Konto den FoV-Reinfall mehr oder minder wieder aus. Natürlich hoffe ich, das der große ED-"Transformationspatch" noch kommt, natürlich hoffe ich, das das StandAlone-FoV auch bald endlich nach 5 Monaten mal "lauffähig" ist (auch wenns mittlerweile samt dem Original ED verschenkt wurde... aber auch beim neuen Besitzer nicht läuft...) und natürlich pocht im Hinterkopf noch "Hey, ich hab 30 EUR für Datenmüll ausgegeben"... aber ich glaub den Leuten eben schon, das sie es "richten" werden... auch wenns länger dauert, weil halt anderes erstmal Vorrang hat. Vielleicht seh ich das ja alles etwas lockerer, weil ich von anderen Firmen schlimmeres kenne... oder weil ich letztlich ja jetzt einfach die DKS spielen kann...
Und wie gesagt, was den reinen Support angeht, kuck ich ja eher ziemlich böse in Richtung DTP...
Also bitte, bleibt doch etwas friedlich... die Situation um FoV ist beschissen - anders kann man das nicht sagen, das braucht man auch nicht verharmlosen, weil man selbst vielleicht keine Probleme hat. Auf der anderen Seite muss aber auch keiner angegangen werden, nur weil er halt keine Probleme hat und somit die Aufregung vielleicht nicht versteht. Keiner von den Usern hier kann etwas dafür, das die Patches für die "älteren Produkte" noch nicht fertig sind. Und Larian? Nun, ich vertrau einfach drauf, das die ihr Versprechen auch einhalten... auch wenns etwas... oder etwas mehr... länger dauert.