Ich habe div mit dem aktuellen Patch gespielt. Das ist zwar schon über 5 Jahre her, aber seitdem wurde kein neuer Patch veröffentlicht ... lediglich in der bei Good Old Games erhältlichen Version des Spiels wurden noch ein paar Dinge geändert.

Bei beyond bin ich nie an die Erdoberfläche gekommen, und um mir den Spielspaß nicht zu verderben, habe ich mich nur wenig über den weiteren Spielablauf informiert. Einige Leute haben sich beklagt, die Schlachtfelder von beyond seien nicht besonders abwechslungsreich, und im Forum habe ich bislang immer nur gelesen, div sei besser als beyond, nie die umgekehrte Ansicht. Aber vielleicht spiele ich beyond irgendwann mal durch.

Dass man mit den heiligen Artefakten im Inventar gelobt wird, wusste ich nicht, aber ich habe die auch nicht groß rumgezeigt, sondern gleich geopfert. Vielleicht ist das sogar in der gepatchten Version wieder rausgenommen worden und war nur in der ungepatchten Version so.

Warum dir die gepatchte Version weniger Spaß macht, kann ich dir leider nicht beantworten. Gut möglich, dass es teils am Ärger darüber liegt, dass du im Rat nicht weiterspielen konntest. Wie viele und wie gute Gegenstände du findest, ist stark zufallsabhängig.

Kann sein, dass die Ausdauerkosten des Rundumschlags in der gepatchten Version erhöht wurden. Ich fand ihn auch nur begrenzt nützlich. Wenn du Konstitution erhöhst, bekommst du mehr Ausdauer und solltest den Rundumschlag öfter einsetzen können, bis du außer Puste bist. Die Ausdauer erhöht sich aber auch mit dem Stufenaufstieg, und ich habe einen Haufen Ausdauertränke gefunden, mit denen man die Audauer bei Bedarf rasch auffüllen kann.

Von welchen 5.000 Gold sprichst du?

Und was verstehst du unter "irgendwas Gutes zu holen"? Mit den heiligen Artefakten kann man sich etwa eine mächtige Waffe oder ein gutes Amulett besorgen. Welche Eigenschaften diese Gegenstände haben, ist jedoch zufällig, und was in den Truhen der Diebesgilde herumliegt, wird auch größtenteils zufällig bestimmt. Das unterscheidet sich von Partie zu Partie.

Nein, für div gibt es wie gesagt keinen offiziellen No-CD-Patch, sondern nur inoffizielle (illegale) - was aber manche Spieler nicht davon abhält, sie zu benutzen.

"Zuständig" bin ich für gar kein Spiel, da ich nicht für Larian arbeite. div2 habe ich bislang gar nicht gespielt, daher lese ich im betreffenden Forumsteil nur sporadisch mit und kann dir leider auch keine Fragen zu div2 beantworten. Soweit ich das gesehen habe, gibt es aber ein paar nette Forennutzer, die bei Problemen mit div2 zu helfen versuchen, wenn sie Rat wissen. Vielleicht fragst du einfach noch einmal nach und versuchst das Problem so präzise wie möglich zu beschreiben?