Ach so, es ging um die Wette in der Diebesgilde. Für diese Tür ist "Schlösser öffnen" Stufe 5 erforderlich. Du hast da also 2 Optionen:

1) Du knackst das Türschloss, wenn du irgendwann Stufe 5 hast, und holst dir die 5.000 Gold Wetteinsatz.
2) Du sagst, dass du es nicht schaffst. Dann verlierst du 5.000 Gold, bekommst aber einen Fertigkeitspunkt auf "Schlösser öffnen".

Da Fertigkeitspunkte meist knapper sind als Gold, ist die zweite Option die effizientere, was jedoch nicht heißt, dass die erste Option schlecht wäre. Meiner Meinung nach gibt's im restlichen Spiel mehr als genug Fertigkeitspunkte und mehr als genug Gold zu holen - man ist hier auf keines von beidem angewiesen. Wie gut die Dinge hinter der verschlossenen Tür sind, ist Zufall.

Dass es "kaum was zu erben" gibt von den Gegnern, fand ich nicht, aber auch da ist eine gehörige Portion Zufall im Spiel. Vielleicht hast du bislang einfach Pech gehabt - das sollte sich im Laufe einer Partie einigermaßen ausgleichen.

Ja, es ist leider lästig, dass man bei beyond auf den anderen Charakter aufpassen muss, denn die KI lässt schon zu wünschen übrig. Das war einer der Gründe, warum ich nicht besonders weit gespielt habe.