Hmm, das mit Blutfresser ist seltsam. Ich weiß, dass ich die Axt an der Stelle gefunden habe und dass die Orks sie auch angenommen haben.

Und das mit Marcus ist auch merkwürdig. In der gepatchten Version sollte er sich ebenfalls mit jemandem unterhalten (siehe hier). Und Lt. Robin sollte links von Ars Magicana stehen. Ich fürchte, da ist irgendwas in deinem Spiel schiefgelaufen, aber ich weiß leider nicht, woran es liegt oder wie man es beheben könnte. Von diesem Problem habe ich in der gepatchten Version noch nicht gehört. Eine Fehlermeldung kam beim Patchen nicht, oder? Und im Hauptmenü wurden vor und nach dem Patchen unterschiedliche Versionsnummern angezeigt, richtig?

Der Vampir in Verdistis ist Georgs Mörder, aber wenn du den Vampir tötest, bevor du Mardaneus geheilt hast, kannst du die Suche nach Georgs Mörder nicht mehr erfolgreich beenden, weil sich der Vampir nicht mehr auf Georg ansprechen lässt. Und nein, wenn der Vampir tot ist, steht er nicht mehr auf. Das ist der Preis, wenn man Mardaneus zu lange ungeheilt lässt, und einer der seltenen Fälle im Spiel, bei denen Aufträge in einer bestimmten Reihenfolge erledigt werden müssen, wenn man sie alle erfolgreich abschließen will.

Zur Wette: Man erhält einen Punkt auf "Schlösser öffnen", wenn man die Wette gewinnt.

Zu Penumbra habe ich in diesem Thread schon was geschrieben.

Auf "Schlösser öffnen" kann man insgesamt zwei Punkte kostenlos abstauben, bei der Aufnahmeprüfung und bei der Wette in der Diebesgilde. Auf "Telekinese" gibt es nirgendwo kostenlos Punkte, soweit ich mich erinnere, aber es gibt auch nicht besonders viele Dinge, an die man nur mit Telekinese herankommt.