Na ja, man kann es sich ja auch zunutze machen, dass Monster andere Charaktere angreifen, etwa indem man stärkere Gegner zu Wachen lockt. Diese müssen dann die Treffer der Gegner einstecken, verursachen selbst ein bisschen Schaden, und man kann die Gegner aus der Entfernung erledigen.

Außerdem kann man die meisten Personen selbst angreifen, und das ist absichtlich so gemacht. Dass man Monster zu ihnen hinlocken kann, um sie töten zu lassen, ist daher nur konsequent (und eine Methode, bestimmte Leute zu beseitigen, ohne dass man Ruf verliert). Man sollte natürlich aufpassen, dass es nicht versehentlich ein paar Charaktere erwischt, die man noch braucht. Und hochstufige Monster können eine Menge niedrigstufige Charaktere töten ...

Um Mitglied der Händlergilde zu werden, muss man für Markom Maria töten oder sein Komplott aufdecken. Wenn du im Keller der Händlergilde warst und die Bücher gefunden hast, müsstest du aber schon Mitglied geworden sein. Was Trevor sonst noch braucht, damit man Tingalf für ihn überführen soll, weiß ich leider auch nicht. Es ist jedoch bekannt, dass man einzelne Teile der ganzen Auftragsreihe mit Markus/Trevor/Tingalf relativ leicht vermurksen kann, wenn man sich nicht an die Reihenfolge hält, die sich die Programmierer vorgestellt haben (eines der wenigen anderen Beispiele, bei denen die Reihenfolge wichtig ist). Manche der Teilaufträge werden allerdings nur im Logbuch nicht als erledigt aufgeführt, obwohl man Belohnung und Erfahrungspunkte erhalten hat. Diese Fehler sind leider auch in der gepatchten Version nicht vollständig behoben worden.

Zu den Erfahrungspunkten: Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, welches System das Spiel verwendet, aber ich glaube, man bekommt für Gegner mit höherer Stufe zusätzliche Punkte und für Gegner mit niedrigerer Stufe weniger oder (im Extremfall) gar keine Punkte. Ob es sich lohnt, erst mal sehr viel stärkere Gegner zu bekämpfen und dann die einfachen wegzuputzen, habe ich nie ausprobiert. Soweit ich mich erinnere, bekommt man für die Aufträge feste Erfahrungspunktwerte, daher wäre es theoretisch effizient, erst alle Gegner zu besiegen und dann alle Aufträge zu machen. Aber zu viel Optimiererei ist auch nicht förderlich für den Spielspaß wink

Ich habe mich da an keine feste Reihenfolge gehalten, sondern das gemacht, was mir gerade in den Sinn kam (solange ich stark genug war, die dortigen Monster zu besiegen). Und ja, die Freiheit, sehr viel in beliebiger Reihenfolge erledigen zu können, ist auch in meinen Augen einer der großen Pluspunkte des Spiels smile