Händler bekommen immer nur alle paar Tage frische Waren und neues Geld. Wahrscheinlich hast du kurz vor dem Übertritt ins Ödland viel ver- und gekauft und deswegen fällt es dir jetzt auf. Es kann aber reichen, wenn du dich einfach mal schlafen legst und die Händler dann neu besuchst. Generell ist es besser, während des Spiels kontinuierlich Beute zu verkaufen und nicht alles zu sammeln und dann kurz vor dem Ödland mit Verkaufen anzufangen.

Das mit der Hochzeit musst du dir dazudenken - Heiraten im Ödland ist im Spiel nicht vorgesehen.

Der Nutzen von Frost auf Waffen besteht darin, dass die Gegner kampfunfähig sind, bis du sie das nächste Mal triffst. Wenn du Frost nur auf relativ schwachen Waffen hast, wirst du Gegner nicht mit einem Schlag erledigen können, aber sie sollten dir trotzdem keinen Schaden zufügen können, bis du sie das nächste Mal triffst (und idealerweise erneut einfrierst, bis sie tot sind). Du wirst also länger brauchen, bis die Gegner besiegt sind, aber eventuell erleidest du trotzdem weniger Schaden als mit deiner jetzigen Waffe und musst dich seltener zum Erholen zurückziehen.

Hast du nicht auch einen Haufen Regenerationstränke gesammelt, mit denen du dir die Erholungspausen weitgehend sparen kannst? Eventuell lohnt es sich, über goldene Runen deine Lebenspunkte noch ein bisschen zu erhöhen, denn Regenerationstränke heilen prozentual, d.h. je mehr Lebenspunkte du hast, desto länger hältst du erstens im Kampf durch und desto größer ist zweitens die Zahl der Lebenspunkte, die mit einem Regenerationstrank geheilt werden. Hier ist auch Stufe 1 in "Alchemie" praktisch, weil man dann aus Heil- und Manatränken Regenerationstränke mischen kann.

Bei den meisten Spielweisen ist es übrigens besser, Gegner einzeln oder in kleinen Gruppen anzulocken, statt in eine große Gegnergruppe zu rennen. Mit dem Rundumschlag kannst du in einer großen Gruppe zwar mehr Gegner auf einmal töten, aber du nimmst auch selbst mehr Schaden.

Wenn du ohnehin Skorpione benutzt, könntest du auch deutlich mehr von ihnen gleichzeitig einsetzen, so 40-50 vielleicht. Die rennen dann durchs gesamte Ödland und räumen es weitgehend selbstständig für dich frei, du musst nur noch "nachwischen". Mir persönlich wäre das zu langweilig, aber theoretisch ist das Ödland wegen seiner Größe und Gegnerdichte ein sehr geeigneter Einsatzort für eine solche Skorpionhorde.

Deine Stufe in "Reparieren" gibt vor, auf wie viel Prozent du einen Gegenstand reparieren kannst. Bei Stufe 1 sind es 60%, bei Stufe 2 70%. Gegenstände, die noch 60% bzw. 70% ihrer Haltbarkeit haben, lassen sich damit also nicht weiter reparieren. Bei einem Gegenstand mit einer maximalen Haltbarkeit von 1 braucht man Stufe 5 in "Reparieren", um ihn zu reparieren, bei einer maximalen Haltbarkeit von 2 kann mit Stufe 1-4 in "Reparieren" nur auf 1/2 reparieren. Soweit ich mich erinnere, sinkt auch die maximale Haltbarkeit von Gegenständen, wenn man ihre Haltbarkeit auf 0 sinken lässt. Es empfiehlt sich also, die Ausrüstung immer rechtzeitig zu reparieren (oder reparieren zu lassen). Wenn ein Gegenstand nur noch geringe maximale Haltbarkeit hat, kann man in der Tat sagen, dass er sich langsam "verabschiedet" ...

Im Sumpfgebiet gibt's Geister, ja - allerdings verliert man auch Lebenspunkte, wenn man durch den Sumpf läuft. Man kann die Geister von den äußeren Rändern aus anlocken, und wenn man ein dickes Polster an Lebenspunkten hat, kann man auch durch den Sumpf rennen und die Geister direkt jagen.