Vorsicht! Du solltest es unbedingt vermeiden, Fähigkeiten mit Hilfe von Gegenständen auf Werte über 5 zu steigern. Es gibt einen (auch in der gepatchten Version nicht beseitigten) Bug, der hohe Werte anscheinend nicht richtig abfängt und die Fähigkeit dadurch weniger wirksam oder unwirksam machen kann oder sogar zu negativen Effekten führt. Das ist umso wahrscheinlicher, je häufiger man die betreffenden Gegenstände an- und ablegt. Besonders auffällig ist das bei den beiden "Blick"-Fähigkeiten, durch die es im Extremfall irgendwann dazu kommen kann, dass der gesamte Bildschirm schwarz dargestellt wird, statt dass man weiter sehen kann. Möglicherweise funktioniert Reparieren bei dir durch diesen Bug schon nicht mehr richtig.
Soweit ich mich erinnere, kann man die verpfuschten Werte wieder in Ordnung bringen, indem man alle betreffenden Gegenstände ablegt, einen Editor benutzt und alle verteilten Fähigkeitspunkte erst löscht und dann wieder neu verteilt.
Resistenzen von weit über 100 sind unnötig. Ab einem Wert von 100 bist du immun gegen die betreffende Schadensart, und es kommt so gut wie nie vor, dass Gegner deine Resistenzen senken.
Wen du mit "diesem Pisser-der sehr teuer ist" meinst, weiß ich nicht ... es gibt einen pinkelnden Jungen in der Kirche, aber doch nicht im Ödland. Oder beziehst du dich auf den Orkschamanen-Händler in der Nähe der Stelle, an der man ins Ödland kommt? Der verschwindet nicht von dort, soweit ich mich erinnere. Du solltest allerdings nicht bei ihm kaufen, weil er standardmäßig doppelt so teuer ist wie der andere Händler im Dorf (Kroxy). Für goldene Runen verlangt er 100.000 Gold (wenn man keinen Punkt in Händlerzunge hat), bei Kroxy kosten sie "nur" 50.000. Mit Punkten in Händlerzunge werden sie entsprechend billiger - so kommen wohl deine 89.000 zustande, aber das ist immer noch zu teuer, solange du die Rune nicht unbedingt brauchst und nicht warten willst, dass Kroxy die gleiche im Angebot hat. Auch hier gilt: Durch häufiges Schlafen vergeht mehr Spielzeit und das Sortiment der Händler wechselt schneller.
An irgendetwas Besonderes, das man von den Geistern im Sumpf bekommen könnte, kann ich mich nicht erinnern.
Auf der Karte sind auch Bereiche aufgedeckt, an die man nicht gelangen kann - das ist in jeder Partie so. Falls du genauere Fragen zu einem bestimmten Bereich hast, wäre es ansonsten gut, wenn du Bildschirmfotos machen und irgendwo hochladen könntest, damit klar ist, worum es dir geht.
Auch ohne Punkte in Aura der Beherrschung kannst du übrigens eine Skorpionhorde entfesseln, sie folgt dir dann nur nicht, sondern zieht auf eigene Faust umher.
Goldene Runen gibt es von jeder Sorte - wenn du bestimmte bislang noch nicht entdeckt hast, war das wohl nur Pech.