Kann sein, dass es für bestimmte Gegenstände Mindestpreise gibt, die auch mit Händlerzunge und dem Bonus für Stammkunden nicht unterschritten werden können. Ich meine mich zwar zu erinnern, dass die goldenen Runen bei Kroxy durch die Boni billiger zu haben waren (so was um die 35.000 Gold), aber sicher kann ich das leider nicht mehr sagen - dazu ist es zu lange her, dass ich div gespielt habe.

Der Stammkunden-Bonus ist nicht so groß, dass der Orkschamane irgendwann an Kroxys Preise herankäme. Solange eine Rune bei beiden erhältlich ist, kauf sie lieber bei Kroxy. Vom Orkschamanen kann man kaufen, wenn man reichlich Geld hat und nicht darauf warten will, dass bestimmte Runen auch bei Kroxy im Sortiment auftauchen.

Richtig, es gibt ein paar Stellen im Sumpf, auf die man nicht laufen sollte, weil man sonst sofort tot ist ... jetzt, wo du das schreibst, erinnere ich mich daran. Ich weiß aber, dass ich trotzdem kreuz und quer durch den Sumpf laufen und Geister jagen konnte. Möglich, dass es da ein paar unsichtbare Wände gibt, durch die man nicht kommt, aber man muss sich nicht unbedingt in einen Geist verwandeln, um auf die Insel zu kommen. Oder habe ich mich immer in einen Geist verwandelt, um durch den Sumpf zu kommen, und die Verwandlung abgebrochen, wenn ich auf einen Geist gestoßen bin, um gegen ihn kämpfen zu können? *grübel* Könnte auch sein ...

Ob noch "was Gutes" kommt, ist Zufall, weil erstens die von besiegten Gegnern erhaltene Beute zufällig bestimmt wird und zweitens die Eigenschaften von Gegenständen mit festem Namen (die immer am selben Platz erhältlich sind) ebenfalls zufällig festgelegt werden. Wenn du schon ziemlich gute Ausrüstung hast, ist die Chance, beim Schwarzen Ring noch was Besseres zu finden, aber recht gering.

Für den Endgegner brauchst du keine bestimmte Schadensart. Die meisten Spieler fanden ihn im Vergleich zu den Mitgliedern des Schwarzen Rings auch ziemlich einfach.

Generell ist es effektiver, wenige Fähigkeiten auf hohe Stufen zu steigern, als viele Fähigkeiten auf niedrigen Stufen zu haben. Es gibt jedoch keine Fähigkeit, die unbedingt nötig wäre - das Spiel bietet genug Variation, um auch mit anderen Fähigkeiten gut durchzukommen.

Dass das Ödland relativ öde ist, stimmt leider ... auch bei div wurde auf baldige Veröffentlichung gedrängt, was zur Folge hatte, dass wohl einige eigentlich geplante, aber noch nicht fertige Dinge gestrichen werden mussten. Und das betraf offenbar vor allem das Ödland.