ok...also Heilewell

In der englischsprachigen Version des Spieles ,heisst der Mann sicher Hywel (übersetzt von Leuten ,die Ahnungslos der Herkunft waren ,denke ich)
Dieser Hywell war der Enkel von Roderick dem Großen und Angharad von Seisyllwg und wurde 'der Gute' genannt....was er ja bei uns nicht wirklich ist ,wenn man ihn sich genauer betrachtet smile.
Nun sind diese Nameserweiterungen nicht immer grad gut zu verstehen ...aber bei ihm schon...aus 3 Gründen.
1.Er war erster und einziger walisischer Herrscher, der jemals eine eigene Währung hatte und seine eigenen Münzen in der englischen Stadt Chester prägen lassen konnte.
2.Hywels Regentschaft war nicht charakteristisch für die damalige Zeit, denn er führte kaum Kriege und erreichte eine Freundschaftsbeziehung mit Æthelstan von England.
3.Hywels Gesetze galten vollständig bis zur englischen Eroberung Wales’ und wurden erst im 16. Jh. vollständig vom englischen Parlament abgeschafft.
Seine Familie bildeten den weiblichen Zweig der späteren Königsfamilie Tudor (Tewdwr).Aus dieser ist Heinrich der VIII. wohl der berühmteste und Elisabeth I. DIE berühmteste....aber das ist eine andere Geschichte...
Ich frag mich:Warum greift Larian plötzlich so wahllos in die Namenskiste der Waliser?Oder hab ich was übersehen?Haben sie keine Lust mehr auf sorgsam ausgewählt Nebengeschichten walrosslike...oder keine Zeit?


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen