Ich hatte in H�ndlerzunge auch nicht Stufe 5, glaube ich - vielleicht kann man die goldenen Runen sogar noch billiger bekommen als f�r 35.000 Gold.

Dass du solche Probleme mit der Ausdauer hattest, verstehe ich nicht ganz, denn ich hatte keine. Aber vielleicht liegt's an dem Rundumschlag ... den habe ich halt nicht benutzt.

Den Forumsteil f�r beyond lese ich nicht, weil ich das Spiel nie sonderlich weit gespielt habe. Hole ich aber vielleicht irgendwann mal nach.

Falls es einen Patch f�r beyond gibt, w�rde ich dir schon empfehlen, den auch zu installieren. Das Erste, was ich mache, wenn ich ein Spiel installiere, ist nach einem Patch zu schauen. In Patches werden Fehler behoben, und in Verkaufsversionen von Spielen sind wegen �bereilter Ver�ffentlichungen leider oft noch viele Fehler enthalten. Daher verstehe ich nicht, dass du dich offenbar wenig um Patches k�mmerst. Klar, manchmal werden �nderungen an der Spielbalance vorgenommen, die man nicht unbedingt gut finden muss, aber meist machen Patches das Spielen angenehmer, weil weniger Fehler auftreten, und manchmal kommen noch richtig nette kleine Dinge dazu, wie weitere Komfortfunktionen, mehr Platz im Inventar oder so.

Solange man Patches nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten runterl�dt, sondern beim Entwickler oder Publisher, w�rde ich immer empfehlen, ein Spiel vor dem Spielen auf den aktuellsten Stand zu bringen. Es mag Ausnahmen geben, in denen ein Spiel nach dem Patchen nicht mehr so gut l�uft wie vorher, aber ich w�sste im Augenblick keine.

Den Charakter aus div kann man nicht nach beyond importieren, nein. Das mit dem Importieren mag bei manchen Spielen eine sch�ne Sache sein, aber hier h�tte ich es nicht passend gefunden. F�r einen Charakter, der zum G�ttlichen geworden ist, h�tten schon enorme Gesch�tze aufgefahren werden m�ssen, um eine Geschichte �ber ein ganzes Spiel hinweg spannend zu halten ...

Dann w�nsche ich dir mal viel Spa� mit beyond smile