ok dann misch ich mich auch mal wieder ein:
1. sogenannte unsterblichkeit ist in der fantasy welt sehr oft "relativ", das heißt sie sterben nicht an altersschwäche, können aber trotzdem getötet werden.
Wenn mich nicht alles täuscht ist das zum Beispiel bei "Herr der Ringe" bei den Elfen der Fall
2.Ygerna ist einfach eine... naja... over-powerte Hexe, die scheinbar alles kann, damit müssen wir uns abfinden
sie kann die vernichtung ihrer Seele aufhalten was sie uns vor dem FoV-Endkampf direkt ins Gesicht sagt, sowie verhindern ,das ihre Seele ihrem einer riesigen magischen Explosion ausgesetzten körper entzogen wird (auf gut deutsch: sie hätte diese Explosion eigendlich gar nicht überleben können)
vielleicht hat sie ja auch nur die wirkung der Explosion um ihren eigenen Körper herum gelindert, wie auch immer... sie is die geliebte des Erzdämons, dem absoluten chaos, und teil des Multiversums
von dem wird sie bestimmt einiges gelernt haben.
Was Lovis betrifft: Was hatte er schon noch zu verlieren, da der Drachenritter der letzte seiner Art, und somit seine letzte Chance auf Erlösung war.
Ygerna vespricht ihn einen Drachenritter zu liefern, und er geht auf den Deal ein.
Das halte ich für die plausibelste Erklärung für Lovis' verhalten