Aber folgendes halte ich für völlig ungereimt :

Ich kann Lovis seinen Seelenstein zurückbringen oder ihn am Blutaltar zerschmettern.In beiden Fällen passiert etwas ,was ungeklärt bleibt denn entweder 'töte' ich Lovis oder die Geister in der Bibliothek (Gruft).
Beide wollen Erlösung von mir und ich bringe sie ihnen so oder so.Mit anderen Worten ,was passiert eigentlich ,wenn ich die Geister oder Lovis erschlage?Sind sie dann erlöst oder nicht ?Ist die Erlösung Lovis durch den Seelenstein nur eine elegantere Methode ?Was passiert mit ihnen?
Das ist nicht geklärt und nicht logisch...da nach der 'Tötung' weder Geister noch Lovis noch da sind.
Eine Ungereimtheit ,die der Erklärung meiner Meinung nach bedarf,weil vieles bei der Betrachtung des Todes im allgemeinen in Rivellon davon abhängt.
Denn von Morgana (Enklave der Weisheit)und ihrem Geist erfahren wir die allgemeingültige Vorstellung in Rivellon :
Nach dem Tod tritt im allgemeinen die Seele in die Halle der Seelen über ,wo sie uber einen gewissen Zeitraum von Seelen- und Erinnerungsfressern aufgelöst wird.Einen Sonderstatus nehmen die Geister ein ,die noch etwas wichtiges zu erledigen haben oder eben dazu verflucht worden ,auf Rivellon zu verbleiben ,wie Lovis und der Bibleothekar&Freunde....Oder Arben zB.
Sie gehen nach Vollendung des Grundes ,weswegen sie auf Erden weilten selbstständig in die HdS über.

Aber was ,wenn wir so einen Geist 'töten'.
Ein Paradoxon ,was nicht aufgeklärt wird aber zum Verständnis,was wir eigentlich mit Lovis tun ,wenn wir ihn erschlagen wichtig wäre zu wissen.


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen