Vor Eva-Marias Etablissement sitzen 2 alte Herren und erinnern mit ihrem Geschwätz sehr an Statler und Waldorf von der Muppetshow.
Sie nennen sich aber Isaak und Ebenezer.Isaaks gibt es sehr viele ,aber Ebenezer ist eine große Romanfigur bei Charles Dickens.In seiner Weihnachtsgeschichte (A Christmas Carol in Prose, Being a Ghost Story of Christmas) ist Ebenezer Scrooge ein von Habgier und Geiz zerfressener ,alter Mann ,der im Verlauf der Geschichte geläutert wird.
Diese Geschichte ist auch von den Muppets(Jim Henson) verfilmt worden.Da treten gleich zu Anfang die ewig grantigen Logen-Opas Statler und Waldorf als gruseliges Duo in der eigens für sie verdoppelten Rolle des Jacob Marley, Scrooges verstorbenem Geschäftspartner, auf.
Buch und Film (in dem Oskar-Preisträger Michal Caine die Hauptrolle übernahm)sehr zu empfehlen.
Allerdings scheint mir diese Namensherkunft damit noch nicht hinreichend gesichert zu sein.
Last edited by rockasracoon; 22/01/11 12:00 PM.