Was dieser Hype um Pomadenbirne darstellen soll, müsste mir auch mal jemand erklären. Liegt es daran, dass von ihm, zumindest bisher, die wenigstens Negativschlagzeilen aus der Regierung kamen oder sind es tatsächlich die gelangweilte Eltern und dieses "zu"? Tolle Meldungen aus einem Verteidigungsministerium mit Soldaten im Kriegseinsatz kann es wohl nicht so richtig geben.
Falls es das zweite ist und irgendwelche Kleinmädchenträume vom Prinzen auf einem edlen Schimmel eine Rolle spielen oder andere ihren alten Kaiser Wilhelm wieder haben wollen, dann hätte man in Deutschland 1919 wirklich gründlicher sein müssen. Österreich hat es doch vor gemacht.

Bei den Medien erscheint es mir aber eher ein altes Problem zu sein. Insbesondere bei der Tagesschau habe ich schon ewig den Eindruck, dass der neue Pickel eines Unterstaatssekretärs höher gewichtet wird als tatsächlich bedeutende Ereignisse irgendwo anders auf der Welt - Deutschland, EU, ferner liefen.
Jetzt liegt es vielleicht auch daran, dass da keiner richtig mit umgehen kann. Da muss der gute Freund plötzlich als Diktator präsentiert werden, so schnell umdenken kann eventuell nicht jeder. Das alte Schablonendenken nach momentaner Nützlichkeit hat sich wohl zu sehr eingeprägt.