Ich widerspreche dir nur ungern - aber wenn sich auch Ddraiggy nicht blicken lässt, muss es einer tun.

Ich habe den ersten Teil zwecks Vorbereitung vor ein paar Tagen noch einmal angesehen. Und er ist viel besser, als du dich erinnern magst. Tatsächlich ist die Story in sich nämlich durchaus logisch, nett erzählt aber, wie ich erwähnt habe, ist der Plot recht einfach und nicht besonders originell. Aber dafür originell erzählt.

"Tron: Legacy" hätte da einiges an Potential gehabt, wenn man nicht nur den Look upgedatet hätte - gerade auch das Internet hat bis auf den erwähnten Upload von Encom OS keinerlei Platz in der Erzählung. Wie toll wäre es gewesen, wenn Clu die Welt durch die Kontrolle der Daten bedroht hätte anstatt dem Blödsinn mit den fünfzigtausend materialisierten Code-Soldaten?

Ehrlich gesagt hatte ich fast keine Erwartungen, da ich von genügend kompetenten Leuten vorgewarnt wurde - dass ich aber ein derart lieblos hingeklatsches Stück Filmkadaver gezeigt bekomme, hat mich dann doch masslos enttäuscht.

"Star Wars - Episode 1" ist dagegen ja hohe Filmkunst!