Originally Posted by elgi

Wenn Ralle das Pech hat, Opfer einer Grundverschl�sselung zu werden, dann sieht es schlecht aus.

Und genau wegen sowas w�rde ich am liebsten gar nicht umsteigen. Einfach bezahlen kommt bei mir grunds�tzlich nicht in Frage - ich lasse mich nicht erpressen. Lieber gebe ich MEHR Geld aus, das daf�r aber freiwillig und f�r DVDs.
Da mir die Bildqualit�t noch nie so wichtig war ("ordentlich" reicht mir v�llig aus, mir geht�s um die Inhalte!), k�nnte ich in technischer Hinsicht theoretisch auch ewig "analog bleiben" (und bei R�hrenfernsehern smile ). Blo� da� das eben in absehbarer Zukunft nicht mehr m�glich sein wird und die Streichung von immer mehr Sendern im analogen Kabel den Weg bereits weist ...

Zwischenzeitlich hatte ich auch erwogen, mich bei einem neuen Fernseher einfach mit DVB-T zufriedenzugeben - anfangs waren da ja fast alle Sender enthalten, die ich auch im Kabelempfang habe und zus�tzlich noch ein paar interessante weitere (z.B. ZDF Neo). Nur konnte ich in den letzten ein, zwei Jahren bei meiner Mutter mitverfolgen, wie DAS gelaufen ist: Zuerst haben sich Eurosport und Tele5 zur�ckgezogen, im letzten Herbst dann auch noch alle vier Sender der RTL-Gruppe (bislang nur im Raum N�rnberg, aber das wird wohl nicht so bleiben). Ersatzlos, wohlgemerkt. Damit bleiben also nur noch die �ffentlich-Rechtlichen, die Pro7Sat.1-Gruppe und diverse Shopping-Sender plus Bibel-TV. rolleyes

Kommt also nicht mehr in Frage (so wenig ich vor allem RTL und RTL2 mag - ein paar gute Sachen zeigen sie halt trotzdem und deshalb will ich nicht ganz auf sie verzichten) ...