So, ich habe jetzt das Hauptspiel samt der beiden ins Spiel integrierten DLCs durch und erstaunlicherweise erinnert mein Fazit stark an das des ersten "Drakensang": Ich habe jede Menge zu bemängeln (u.a. die starke Kampflastigkeit, die aus der Fantasywelt zusammengeklaute Story, etliche Bugs vor allem gegen Ende des Spiels, ziemlich dümmliche Gegner-KI, die von Pat angesprchenen Probleme mit dem Zuneigungs-System) - und bin trotzdem begeistert!

Die beiden Hauptgründe dafür dürften wohl sein:
1. Die große Entscheidungsvielfalt. Und zwar bei wirklich existenziellen Fragen - im Vergleich zu den Entscheidungs-Herausforderungen, vor die "Dragon Age" den Spieler stellt, sind ja selbst "The Witcher" oder "Mass Effect" reine Kindergeburtstage! wink
Ich muß auch ehrlich gestehen, daß ich immer wieder mal in die Dragon Age Wiki gelugt habe, um die Geschichte ein bißchen so zu steuern, wie ich sie haben wollte - am Ende habe ich sogar zu einem Mod gegriffen, um
Alistair und Anora zusammen
auf den Thron zu bekommen ...
Aber selbst mit dieser unrühmlichen Schummelei war es verdammt schwierig, eine Wahl zu treffen. Vor allem, wenn man auch noch entscheiden muß, ob man nun rollenspieltechnisch vorbildlich im Sinne des Grauen Wächters entscheidet oder doch eher egoistisch im Sinne des Spielers. Normalerweise habe ich ersteres versucht, aber am Ende (Stichwort: Morrigans Ritual) wurde ich dann doch egoistisch, da ich gerade im Hinblick auf Add-On und Fortsetzungen keinen Charakter verlieren will, bei dem es nicht unbedingt notwendig ist. Schande über mich! grin
Jedenfalls ist diese Entscheidungsvielfalt ein sehr großes Plus. up

2. Der Umfang! Ich glaube tatsächlich, daß ich noch nie ein dermaßen umfangreiches Rollenspiel auch tatsächlich bis zum Ende durchgespielt habe (Sachen wie "Gothic" oder "Morrowind" oder selbst früher die "Might & Magic"-Spiele konnten mich irgendwie nie lange genug fesseln). Im Spiel selbst wird angezeigt, ich hätte sage und schreibe rund 300 Stunden (!) dafür gebraucht. Das kann ich zwar kaum glauben, aber da ich ja grundsätzlich bei Spielen immer versuche, wirklich ALLES mitzubekommen (obwohl ich bei "Dragon Age" sogar ein paar Miniquests verpaßt habe, wie ich später herausfand) und jeden Winkel der Welt zu erforschen, wird es wohl stimmen. Und es spricht für das Spiel, daß es mir viel kürzer vorkam. Kurioserweise heißt es in der Statistik aber immer noch, ich hätte erst 50% des Spiels absolviert - das heißt dann wohl, daß da die bereits installierten DLCs und das Add-On miteingerechnet werden und ich mich auf noch deutlich mehr Spielspaß freuen darf. smile
Und dabei bin ich normalerweise doch schon glücklich, wenn ich mich einem tollen Rollenspiel wie "Jade Empire" 40 Stunden widmen kann (das andere wiederum auch in 10 Stunden schaffen, aber das ist mir doch egal wink ).

Natürlich kommen dazu auch noch die biowaretypisch tollen Charaktere und ihre Interaktion untereinander, die hervorragende Inszenierung der Geschichte, die deren Klischeehaftigkeit verzeihen läßt und die gewohnt tolle Vertonung. Wie gesagt: Ich bin begeistert - ich kann mir gar nicht vorstellen, wie euphorisch ich wäre, hätte das Spiel nicht so viele (wenngleich überwiegend nebensächliche) Mängel ...