Originally Posted by Ralf
Das mit dem in der Bahn eine Fahrkarte lösen ging früher in Deutschland auch - mittlerweile bin ich gar nicht sicher, ob es überhaupt noch möglich ist, in der S-Bahn aber auf keinen Fall.

Kaufen geht auf jeden Fall. Ich fahre wöchentlich mit der Bahn und sehe es andauernd, dass da erst bei der Fahrkartenkontrolle Tickets gekauft werden. Mich wundert das eigentlich auch, denn wie du schon sagtest, dann einfach zu versuchen, schwarz zu fahren, ist recht verlockend. Aber ich habe noch nie erlebt, dass sich da ein Kontrolleur stur gestellt hat, eigentlich müssten sie jemanden, der keine Karte vorzeigen kann, ja als Schwarzfahrer einstufen.

Andererseits sind manchmal auch wirklich einfach die Automaten kaputt und was soll man dann auch anderes machen? Gerade wenn es z.B. abends ist und die Schalter auch nicht mehr besetzt sind? Ich habe damit ja nichts zu schaffen, ich habe mei Semesterticket und gut ist. Aber dass die Automaten tatsächlich kaputt sind, habe ich auch schon ein paar Mal mitbekommen.

Kontrolliert wird aber eigentlich schon ziemlich regelmäßig. Ich muss das Ticket eigentlich jedes Mal vorzeigen. Nur ab und an kommen die nicht, wenn der Zug wirklich brechenvoll ist (sind meine Erfahrungen).