Hängt wahrscheinlich auch von den Strecken ab, aber zwischen Schwabach und Nürnberg, wo ich meist fahre, liegt meine persönliche Kontroll-Häufigkeit jedenfalls maximal bei 20%. Auch wenn es in letzter Zeit etwas zuzunehmen scheint. Und in den Stoßzeiten gibt es sowieso keine Kontrollen, das stimmt. Kein Wunder, da kämen die ja eh´ nicht durch die Waggons durch ...

Und was für einen Kontrolleur man erwischt, ist sowieso reine Glückssache. Manche würden in einem Fall wie meinem, wo es auch noch mehrere Betroffene gab, die an der Haltestelle eingestiegen sind (und somit eine Überprüfung des Wahrheitsgehalts der Behauptung über die defekten Automaten eigentlich nicht mal zwangsläufig nötig gewesen wäre), gar nichts machen und die Leute einfach weiterfahren lassen. Manche schmeißen vermeintliche Schwarzfahrer einfach an der nächsten Haltestelle raus, was zwar sehr rüde wirkt, im Vergleich zu 40 Euro Strafzahlung aber eigentlich noch gnädig ist (außer bei Minderjährigen, versteht sich). Und manche nehmen es eben ganz genau und überfordern damit offenbar die für die Strafzahlung zuständige Stelle. *seufz*