In der Deutschen Bahn geht das seit vielen Jahren nicht mehr. Hatte auch mal ein Problem, bin allerdings etwas zu spaet gewesen und am Automaten standen noch Leute rum. Ich hatte die Wahl, ob ich ohne Ticket fahren oder 1 Stunde auf den naechsten Zug warten sollte ... bin eingestiegen, als ehrlicher Buerger gleich den "Schaffner" aufgesucht (dachte irrtuemlicherweise, dass man noch im Zug bezahlen konnte). Der liess ueberhaupt nicht mit sich reden und wollte schon meine Daten aufnehmen. Hab dann gleich in bar die 40 Euro bezahlt -- oder waren's 60? (genug Geld hatte ich jedenfalls mit). Hab mich dann veraergert ein paar Abteile weiter auf meinen Platz zurueckgesetzt. Und das beste: Der Typ kam nichtmal kontrollieren! Haette ich also lieber nichts gesagt.

Persoenliches Fazit: Ehrlichkeit waehrt bei der Bahn definitiv *nicht* am laengsten.

In Bremen gibt's in der Strassenbahn auch nur Kontrolleure, die in zivil ab und an mal einsteigen. Sind auch alles Saecke.

Nur im Metronom kann man noch bequem (per Aufpreis) im Zug bezahlen. Die scheinen mir da auch alle etwas freundlicher zu sein -- selbst ans Handgepaeck wird mit bestaendiger Regelmaessigkeit beim Aussteigen per Durchsage erinnert, in Regenzeiten sogar an den Regenschirm.