Originally Posted by Ralf
Warum macht man es in Deutschland eigentlich nicht so wie beispielsweise in London, wo man ohne Ticket gar nicht erst zu den Gleisen kommt?

Also hier im KVV wäre das nicht möglich, weil so gut wie alles oberirdisch ist. Insofern kann man den Zugang nur schwer beschränken. smile

Bei einem größtenteils unterirdischen Verkehrsnetz ist das natürlich die beste Möglichkeit. Man könnte das dann auch mit einem Chip kombinieren, der monatlich belastet wird - je nach Eintritt in das und Austritt aus dem Verkehrsnetz. Oder halt vorher aufladen, wenn man den Datenschutz hoch halten möchte. Alternative wäre, daß man für alle Fahrten, egal wie lange und wohin, denselben Betrag löhnt. Die Istanbuler U-Bahn funktioniert nach diesem Prinzip - man kauft eine U-Bahn-Marke, gewährt sich damit selbst Eintritt in die Haltstelle und später dann den Austritt, egal wie weit man fährt. Theoretisch kann man also den ganzen Tag hin und her fahren, solange man unten bleibt. smile Zugegeben, das U-Bahn-Netz steckt noch in den Kinderschuhen, insofern geht das da eher als in einem voll ausgebauten Netz einer Metropole.
Aber Fakt ist, daß es - wie in so vielen Bereichen - sinnvollere Systeme gibt. Nur verdienen die Bahnen glaube ich ganz gut und werden den Teufel tun, uns das Leben zu erleichern.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"