Was für euch so alles Aufreger sind... wink

Für einen Berliner S-Bahnfahrer sind das ja geradezu Nichtigkeiten!

Wenn ein Notfahrplan eingeschränkte wird und zum Not-notfahrplan wird...
Und die nächste Einschränkung dieses Notnotfahrplanes als "Winterfahrplan" bezeichnet wird, weil "Notnotnotfahrplan" zu lang ist...
Wenn die S-Bahn am Jahresende 2010 mehr Ausfälle hat und unregelmäßiger fährt als zu Kreigszeiten, mal von den Stunden eines direkten Bombenangriffes abgesehen...
Wenn S-Bahnen bei Eintreffen am Bahnhof bereits dermaßen überfüllt sind, dass der Druck auf die Türen so groß ist, dass sie beim Öffnen klemmen und selbst ein Blatt Papier Schwierigkeiten hätte, in den Waggon zu passen und man 20 min auf den nächsten Zug warten muss in der Hoffnung, dass es vielleicht jemandem gelingt auszusteigen und man selber so günstig steht, dass man gleich den Platz einnehmen kann...
Wenn man letzlich bis zu 2 Stunden (!) auf dem Bahnhof ausharren muss, weil diese Rechnung natürlich nicht aufgeht (bei einem Takt von 20 min - falls alle "Notnotzüge" regulär kommen, was ohnehin selten ist. Üblicher Normaltakt: 5 oder 10 min)...
Wenn manche Stationen kurzerhand gar nicht mehr angefahren werden, weil die Kapazitäten (die schon nur noch 1/4 des Normalbetriebes betragen) nicht ausreichen...

...dann hat man Gründe, sich ernsthaft aufzuregen! Ohja - manchmal *wünschte* ich mir einen Kontrolleur - aber so weit reicht ihr Selbsterhaltungstrieb noch. Die Chance eines Kontrolleurs, den Zug anders als in Kleinteilen zu verlassen, wären in der Hauptzeit des S-Bahnchaos (immerhin fast zwei Monate!) sehr klein gewesen.

Inzwischen kontrollieren sie wieder. Nun, zumindest von mir bekommen sie nur eine halbe Karte zu sehen - womit sie gut bedient sind. Eine halbe Karte für ein Viertel der Leistung ist ja eigentlich recht großzügig. Manche verweigern das Vorzeigen ihrer Fahrkarte ganz, und immerhin sind die Kontrolleure auch nach einem erbittert geführten Wortgefecht, in dem es um das Nutzen von Leistungen und das Nichterbringen ebensolcher ging, ohne weitere Konsequenzen für den Fahrgast ausgestiegen, nicht aber ohne sein Verhalten aus der sicheren Entfernung der Tür noch als asozial zu bezeichnen...

Übrigens: Inzwischen hat der Notnotnotfahrplan ("Winterfahrplan") der S(chleich-)bahn (max. 60 km/h) auch wieder seine ersten Aussetzer. Zugausfälle und Verspätungen. Ob man vielleicht noch ein "Not-" irgendwo leihen kann, dass man den anderen dreien vorwegstellt?