Originally Posted by Nawarana

Und damit komme ich zu dem Punkt den ich an DA nicht mag:
Übertriebenes Geld schaufeln durch DLC´s. Ich hätte mir mehr Story gewünscht ohne viel "kauf hier und kauf da zusätzliches Zeugz". Gerade die Story, die mich am meisten interessierte war für mich der Reinfall des ganzen Spiels - die Story um Morrigan. Ich hatte das Gefühl so wirklich nichts erreicht zu haben und stand genauso dumm wie am Anfang da. Zudem war das Spektakel auch - schwupp - vorbei. Die Trulla verschwindet durch ein Portal und unsereins schaut doof aus der Wäsche. Von wegen letzte Konfrontation - Pustekuchen.

Im Hinblick auf Teil 2 weisst ich echt noch nicht, ob ich mir diesen zulegen werden.

Na, dann warte halt einfach ein bis zwei Jährchen und lege dir die kostengünstige "Ultimate Edition" zu, in der dann alles auf einmal enthalten ist. Würde ich selber auch machen, wenn ich nicht nach dem jetzigen Spielen des ersten Teils so heiß auf die Fortsetzung wäre ... wink

Was das Blut betrifft: Ein bißchen übertrieben wirken die blutbespritzten Figuren schon und ich habe auch ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, die Bluteffekte abzuschalten - aber ehrlich gesagt gewöhnt doch man sich doch ziemlich schnell daran, deshalb ließ ich letztlich alles, wie es war.

Nochmal zu den Entscheidungen: Offenbar haben wir da alle etwas andere Vorstellungen davon, was "gravierend" ist und was nicht. Für mich waren die DA-Entscheidungen gerade gegen Ende des Spiels extrem gravierend - auch, wenn sie den Plot dieses Spiels vielleicht nicht mehr allzu sehr verändert haben. Das kommt dann hoffentlich in den Fortsetzungen so richtig zum Tragen. Aber emotional fand ich die Entscheidungen in der Tat sehr viel einschneidender als das meiste, was es sonst in diesem Genre gibt. Was natürlich auch daran liegen kann, daß mir diese toll geschriebenen Charaktere viel stärker ans Herz gewachsen sind (zumal bei DER langen Spielzeit) als jene in anderen RPGs ...

Und daß das Spiel zu kampflastig ist, wurde ja bereits mehrfach erwähnt - ist aber scheinbar generell der Trend in Rollenspielen. Sowas wie "Planescape: Torment" wird es leider so schnell nicht mehr geben ...