Klar, Rundenkampf und Echtzeitkampf mit taktischer Pause sind nicht dasselbe, aber meiner Meinung nach "lohnt" sich der Rundenkampf auch nur, wenn folgende zwei Voraussetzungen erfüllt sind:
1) Der Spieler steuert eine Gruppe und nicht nur einen einzelnen Charakter. Dann bietet der Rundenkampf klare Vorteile bei der taktischen Positionierung der Charaktere, die man im Echtzeitkampf mit Pause weniger leicht und weniger gut umsetzen kann. Der Haken dabei: Die KI muss ausgefeilt genug sein, dass auch Gegner sich klug positionieren, sonst ist das Ganze ein reiner Vorteil für den Spieler und kann Kämpfe langweilig machen.
2) Kämpfe gegen klar unterlegene Gegner sind selten. Falls man haufenweise Feinde trifft, die nach ein, zwei Schlägen erledigt sind und keine echte Herausforderung darstellen, sind Rundenkämpfe Zeitverschwendung - da braucht man sich nicht klug zu positionieren, sondern handelt das Ganze besser in Echtzeit schnell ab. Wenige, dafür anspruchsvolle und nicht immer gleiche Kämpfe sind allerdings mehr Entwicklungsaufwand als viele leichte, ähnlich ablaufende.
Ich habe außerdem den Eindruck, dass die meisten Entwickler Rundenkämpfe als überholt und nicht mehr zeitgemäß ansehen und sie gar nicht erst in Betracht ziehen, selbst wenn im Forum zu einem frühen Entwicklungsstadium des Spiels entsprechende Vorschläge gemacht werden. Sie gut umzusetzen, ist aufwändiger als bei Echtzeitkämpfen, und sie machen bei Präsentationen des Spiels viel weniger her als Echtzeitkämpfe, daher rechne ich nicht mit einer Renaissance der Rundenkämpfe - so schade das ist.