smile

Naja, ich bin halt einer jener Garde, die den Autovergleich als ungültig erachten. Ätschibätsch!

Ich bin der Meinung, dass viertuelle Waren und matrielle Waren nicht verglichen werden dürfen. Ich kann ein Auto kaufen und es dann auch wieder verkaufen - es ist ein realer Gegenstand, der den Besitzer wechselt.
Schliesslich benötigt so ein Auto jede Menge Rohstoffe, die ebenfalls einen Wert besitzen.

Bei Software sehe ich das anders.

Wenn ich Software verkaufe (unabhängig ob es nun ein Spiel ist), verkaufe ich keinen Gegenstand sondern geistiges Eigentum. Oder besser gesagt: Die (lebenslange) Lizenz mein geistiges Eigentum zu verwenden.
Da bei Schachtel-Versionen natürlich der CD-Rohling, etwas Plastik oder Karton und ein bisschen Papier dazukommen, ist natürlich auch klar, dass man da eine Art materialles Objekt in einem Spiel sieht.

Bei Autos kommt zudem dazu, dass man also Autohersteller oder Verkäufer ja auf den gebrauchtwagenmarkt hinarbeitet. Der ist nämlich eine grosse Einnahmequelle, da man so die Leute animiert, immer wieder neue Autos zu kaufen, da man ja sein altes schnell wieder loswird. Da dabei beide Hersteller und Verkäufer umso mehr Gewinn machen, ist die Situation nocheinmal anders als bei Software, wo das Verkaufsgeschäft für alle Beteiligten immer nur Verluste einfährt.