Ehrlich gesagt ist mir die Intention der Leute schnurzpiepegal, es stört mich einfach tierisch, daß hier ein - vorausgesetzt, die Vorwürfe bestätigen sich, wovon mittlerweile ja eindeutig auszugehen ist - klarer Betrug, das Erschleichen eines Titels, von der "anderen Fraktion" so erbärmlich schöngeredet wird. Und da bekomme ich auch bei deiner Formulierung des "Kopierens" ernsthafte Kopfschmerzen, buad. "Kopieren" ist an sich nichts Negatives. Aber zu Guttenberg hat nicht kopiert, sondern schlicht und ergreifend betrogen (oder von einem schlechten Ghostwriter betrügen lassen). Und einen Betrüger will ICH als hochrangigen Politiker genauso wenig wie jemanden, der sein "Ehrenwort" über seinen Eid auf die Verfassung stellt. Leider scheinen die meisten Bürger so abgestumpft zu sein, daß es ihnen einfach egal ist, ob sie von Verbrechern regiert werden oder nicht.
Und irgendwie paßt das dann ja auch wieder. Es heißt ja schließlich nicht umsonst "Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient hat".

(und wohlgemerkt, ich war bislang kein zu Guttenberg-Gegner. Ich habe die albernen Lobeshymnen von BLÖD und Co. zwar mit Amusement verfolgt, ebenso aber die oft lächerlich übertriebenen Angriffe seiner Gegner z.B. anläßlich des Afghanistan-Besuchs mit seiner Frau ...)