Originally Posted by buad
Guttenberg selbst hat es gestern gut auf den Punkt gebracht: Die Medien werden von den Plagiatsvorwürfen beherrscht, während drei tote deutsche Soldaten in Afghanistan zur Randnotiz verkommen. Wird da nicht irgendwie die Verhältnißmäßigkeit aus den Augen verloren?

Nö. Man kann ja mehrere Themen beackern. Die Tatsache, daß manche Medienvertreter meinen, Gutti als exklusives Thema zu behandeln, ist nicht ausreichend, um daraus eine allgemeine Kritik zu konstruieren. Zumal man nicht behaupten kann, daß die Lage in Nordafrika nicht zu kurz kommen. Folglich ist alles in Butter, wie man so schön sagt.

Und ganz ehrlich: Wenn - wie gestern im Wirtschaftsteil der Tagesschau geschehen - die Vorkommnisse in Libyen z.B. als "Krise" bezeichnet werden, die den Ölpreis nachhaltig beeinflussen, ist es mir sogar recht, wenn sie nicht darüber berichten. Es hatte ja schon immer etwas höchst Unmenschliches, wie bei Katastrophen z.B. oder Kriegen immer auch die wirtschaftlichen Folgen besprochen wurden ("World Trade Center stürzt ein - das wird die Börse nicht verkraften!"), aber beim teilweise lebensgefährlichen Kampf umd die Freiheit der Menschen dort von Krise zu sprechen, ist unfaßbar. down

Was deine Erläuterungen zur kopierten Doktorarbeit angeht, buad:
Alles schön und gut... aber hörst du dir auch mal an, was der Herr so von sich gibt? Zuerst sagt er, daß da nix wäre... dann sagt er, daß es einige Fehler gegeben hat und er deswegen vorübergehend auf seinen Titel verzichten werde... dann sagt er, daß er sich seine eigene Doktorarbeit wieder mal genauer angeschaut hat und viele Fehler entdeckt hat und deswegen jetzt ganz generös auf seinen Titel ganz verzichten werde... von der Scharade, die er mit der Bundespressekonferenz abgezogen hat, und den Vorwürfen, daß er sein Amt mißbraucht und Bundesmittel für seine private Doktorarbeit genutzt hat, ganz zu schweigen.

Du magst es also Bagatelle empfinden. Ich finde es ungeheuerlich, daß ein derart prominenter Politiker, der auch noch ein relativ wichtiges Amt führt, sich solche Fehler erlauben kann und dann dennoch von 2/3 der Bevölkerung auch noch verteidigt wird... gestern habe ich zufällig in den Nachrichten gesehen, wie sie bei der Grünen- und SPD-Basis nachgehakt haben. Keiner von denen war der Meinung, daß der Mann zurücktreten soll. Es ginge ja um Politik, nicht um seine Doktorwürde.

Das ist eine tolle Message, die wir damit also an Deutschland senden: Ihr könnt betrügen und dreist lügen. Solange ihr beliebt seid, ist das alles überhaupt kein Problem. Weiter so! up


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"