Originally Posted by Ralf
...das gesamte akademische System ad absurdum geführt wird, indem behauptet wird: "Ist doch alles halb so schlimm, macht sowieso jeder".

Ouh, so möchte ich aber nicht verstanden wissen, denn diese Aussage ist auch mMn ein Aufreger! Erstens möchte ich mich von dem "macht doch sowieso jeder." ganz deutlich distanzieren - schließlich habe ich selber eine solche Arbeit geschrieben und dabei jeden Satz schön selber verfasst. Und zweitens ist es durchaus schlimm, zusammen mit vielen anderen Dingen, wie etwa dem alleinigen Messen wissenschaftlicher Qualität an der Anzahl der Publikationen. Hast du wenig Publikationen, kannst du wissenschaftlich nicht viel taugen... Genau diese verquere Herangehensweise führt ja dazu, dass jede Menge Arbeiten regelrecht zusammengefälscht werden oder in ihrer Oberflächlichkeit kaum zu überbieten (oder bietet sich hier "unterbieten" an?) sind. Sogar die DFG hat kürzlich diesbezügliche Gewohnheiten offen angemahnt und erlaubt bei Anträgen jetzt nur noch eine gute handvoll eigener Publikationen als Referenz!

Insofern ist ein großer Teil unseres akademischen Systems ja bereits ein "ad absurdum"... wink