Guttenberg ist mir im Prinzip völlig egal, irgendwelche Erwartungen an ihn hatten sich ja bereits beim Parteibuch erledigt. Von mir aus kann er auch ruhig Minister bleiben, relevante Unterschiede würde ein Wechsel nun sicher nicht bringen.
Allerdings bin ich durchaus der Meinung, dass bei einer Person, die völlig grundlos zur Lichtgestalt stilisiert wird, es notwendig ist wieder Vernunft in die Betrachtung zu bringen. Notfalls auch mit heftigeren Mitteln, zumindest, so lange bei Fakten geblieben wird.

Kleine Fleißaufgabe für die verbliebenen Fans. Macht mal eine Liste mit den Dingen, die so toll an ihm sind. Wenn auf dieser letztlich nur gestellte Hochglanzfotos und leeres Blubbern landen, ist eine Neubewertung sicher eine gute Idee.

Dass seine Eigenleistung bzw. die tatsächlich nicht plagiierten Textstellen des Verfassers der Arbeit für den erfolgreichen Abschluss einer Promotion ausreichen, ist vielleicht möglich, aber wohl nicht sehr wahrscheinlich. Wenn man sich das Wiki anschaut, ziehen sich die Plagiate durch die gesamte Arbeit und unter den herausragenden Fundstellen findet sich bereits einiges, was hätte selbst geschrieben werden müssen. Als wesentlich für die Arbeit wurden die Stellen schließlich angesehen, sonst wären sie nicht drin.
Letztlich ist das aber egal, eine Dissertation, die auf Klopapier geschrieben wird, kann nobelpreiswürdigen Inhalt haben, wird vermutlich aber trotzdem nicht erfolgreich sein. Derartige Plagiate vergiften die Arbeit sicher noch mehr. Entsprechend dem 4. Link in meinem letzten Post denken Richter (studierte und eventuell sogar promovierte Juristen) zumindest so.

PS: Promotionsexperte im Interview "Damit kommt Guttenberg nicht davon"

Last edited by Steffen; 22/02/11 04:12 PM.