Originally Posted by buad
MMn rechtfertigt eine abgeschriebene Doktorarbeit nicht zwangsweise einen Rücktritt.

Wenn Guttenberg eingeräumt hätte, dass er abgeschrieben und damit betrogen hat, und wenn er diesen Betrug glaubwürdig bereut hätte, dann hätte er meiner Meinung nach Minister bleiben können, obwohl die Stellung als Dienstherr der beiden Bundeswehr-Unis sicher problematisch gewesen wäre. Mit der Taktik, nur "Fehler" einzuräumen und die bewusste Täuschung zurückzuweisen, hat er sich meiner Meinung nach jedoch selbst disqualifiziert.

Erstens ist es in keinster Weise glaubwürdig, dass die vielen abgeschriebenen Stellen nur versehentlich in die Arbeit gerutscht oder versehentlich nicht als Zitate ausgewiesen sind. Bei einigen wenigen mag so etwas passieren, aber bei mehr als 20% der Arbeit? Und kleine Änderungen, wie sie bei Guttenberg zuhauf vorkommen, hat ja schon der VGH Baden-Württemberg als Beleg für eine "gezielte Verschleierungsabsicht" gewertet. Insofern gehe ich davon aus, dass die Uni Bayreuth die gezielte Täuschung durch Guttenberg noch feststellen lassen wird, auch wenn sie sich da auf Indizien stützen muss.

Zweitens kommt man, selbst wenn man sich darauf einlässt, Guttenberg zu glauben, zu keinem besseren Urteil über seine Qualifikation. Er hat also in sieben Jahren "mühevollster Kleinarbeit" ein Werk abgeliefert, das vor Fehlern nur so strotzt? Und in diesen sieben Jahren war er nicht in der Lage, seine eigene Arbeit zumindest so weit zu überprüfen, dass er seine Fehler erkannt und die Fehlerzahl drastisch reduziert hätte? Nein, jemand, der bei einem solchen Projekt eine derart grottige Arbeitsweise offenbart, ist offenbar leider viel zu inkompetent für ein Ministeramt. Bei seiner Doktorarbeit hat er ja sicher sein Bestes gegeben, wenn ihn der Verlust des Titels so sehr schmerzt. Und wer kann jemanden, der Fehler am laufenden Band produziert, selbst wenn er sein Bestes gibt, als Minister wollen?

Der Hochstapler spielt Minister - so weit ist es schon, dass erstmals in der Geschichte des Bundestages kein Ordnungsruf ergeht, wenn ein Abgeordneter als Lügner, Betrüger und Hochstapler bezeichnet wird. Für den Moment hat Guttenberg sich durchgemogelt, aber ich glaube nicht, dass er sich langfristig mit seiner Salami-Taktik, immer nur so viel einzugestehen wie unbedingt nötig, einen Gefallen getan hat.