Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass China im UN-Sicherheitsrat ein Mandat für eine militärische Intervention in Libyen zulassen würde. Schließlich wäre das eine Einladung für eine militärische Intervention in China, wenn die Machthaber wieder Massaker an der eigenen Bevölkerung verüben würden.

Und meiner Meinung nach ist es auch unwahrscheinlich, dass der Westen ohne UN-Mandat in Libyen militärisch interveniert, es sei denn, Gaddafi ist noch so blöd, westliche Geiseln zu nehmen, oder es bildet sich eine international anerkannte Führung der libyschen Opposition, die um militärische Hilfe bittet.

Bei der unübersichtlichen Lage im Land wäre es eventuell schwierig, die zu treffen, die man treffen will. Der Westen könnte wohl libysche Militärflugzeuge abschießen oder libysche Artilleristellungen bombardieren, wenn die gegen das eigene Volk eingesetzt werden. Bei einer etwaigen Besetzung Libyens wäre es für westliche Soldaten ohne Arabischkenntnisse jedoch ähnlich wie im Irak schwer festzustellen, wer auf welcher Seite steht.

Und es ist ja nicht nur der Westen, der militärisch eingreifen könnte. Libyen ist Mitglied der Arabischen Liga und der Afrikanischen Union - auch die könnten die Initiative ergreifen und, falls sie sich der Situation militärisch nicht gewachsen fühlen, die Hilfe des Westens (oder von sonst jemandem) anfordern.