Erdogan schaltet sich erneut in Integrationsdebatte ein

Düsseldorf (dpa) - Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat sich erneut strikt gegen eine allzu starke Anpassung der Türken in Deutschland gewandt.

[...] "Ich sage Ja zur Integration", sagte Erdogan vor einem Fähnchen schwingenden Publikum, das ihm begeistert zujubelte. "Wir müssen uns in die Gesellschaft integrieren, in der wir leben." Allerdings lehne er eine völlige Anpassung ("Assimilation") ab. "Niemand wird in der Lage sein, uns von unserer Kultur loszureißen", sagte Erdogan. "Unsere Kinder müssen Deutsch lernen, aber sie müssen erst Türkisch lernen."[...]

Wer hat diesen Idioten überhaupt an ein Mikrofon gelassen? Ja, Bravo, Herr Erdogan. Sehr hilfreich.

Wenn ich in fremdes Land gehen will um künftig dort zu leben, dann schaue ich vorher, ob ich mit der Kultur dieses Landes zurechtkomme und lerne die Landessprache - damit ich mich in diese Kultur so gut es geht integrieren kann. Und wenn ich dort Kinder zeuge und aufziehe, dann lernen diese Kinder selbstverständlich als erstes mal die Landessprache, denn das ist die Sprache ihrer Heimat. Deutsch können sie dann noch lernen, wenn sie mal Langeweile haben, denn das werden sie dort kaum brauchen.

Das gilt für jeden, egal woher er kommt und egal wohin er geht, Herr Erdogan. Und wenn dieses "Fähnchen schwingende Publikum" tatsächlich Ihrer bescheuerten Ansicht ist, dann können Sie die gleich wieder mitnehmen, wenn Sie zurück in die Türkei fliegen. Danke.