Meine obligatorische Vorschau/Prognose für die heute Nacht stattfindende OSCAR-Verleihung (die Berichterstattung bei Pro7 beginnt um kurz nach 1.00 Uhr):
Bester Film:
- Black Swan
- The Fighter
- Inception
- The Kids are all right
- The King´s Speech
- 127 Hours
- The Social Network
- Toy Story 3
- True Grit
- Winter´s Bone
Davon habe ich gesehen (und kann daher selbst beurteilen): "Black Swan", "Inception", "The King´s Speech", "127 Hours" und "The Social Network", also genau die Hälfte.
Favoriten: Zu Beginn der Awards-Saison schien "The Social Network" bereits als Sieger festzustehen, in den letzten Wochen hat jedoch vor allem dank der Preisverleihungen der Gilden der britische "The King´s Speech" die Favoritenrolle übernommen. Insgesamt dürfte es jedoch ein ähnlich offenes Rennen sein wie letztes Jahr zwischen "Avatar" und "Tödliches Kommando". Die übrigen acht Filme dürften chancenlos sein, minimale Außenseiterchancen kann man vielleicht noch für "True Grit" (mit den zweitmeisten Nominierungen nach "The King´s Speech", aber noch vor "The Social Network"), "Black Swan" und "Inception" sehen, aber ein Sieg eines dieser Filme wäre wirklich ein formidables Wunder ...
Gewinnen sollte: Glücklicherweise kann ich dieses Jahr mit vielen Filmen als Sieger leben - eigentlich sogar allen, die ich bereits gesehen habe. Keiner davon ist wirklich herausragend, aber alle sind gut bis sehr gut. Dennoch: In cineastischer Hinsicht halte ich "The Social Network" für den besten Film und drücke ihm deshalb noch etwas mehr die Daumen als den anderen Filmen.
Gewinnen wird: "The King´s Speech"!
Weil es ein Feelgood-Movie ist, weil die Thematik von "The Social Network" für viele konservative (um nicht zu sagen: alte

) Academy-Mitglieder zu weit entfernt von ihrer Lebenswirklichkeit ist.
Regie:
- Darren Aronofsky, "Black Swan"
- David O. Russell, "The Fighter"
- Tom Hooper, "The King´s Speech"
- David Fincher, "The Social Network"
- Joel & Ethan Coen, "True Grit"
Gesehen: "Black Swan", "The King´s Speech" und "The Social Network".
Favoriten: Hier dürfte es ein noch engeres Rennen zwischen Fincher und Hooper werden als bei der "Bester Film"-Kategorie. Viele rechnen sogar ziemlich fest damit, daß "The King´s Speech" Bester Film wird, aber David Fincher Bester Regisseur. Manche glaube auch an einen Überraschungserfolg von Darren Aronofsky, aber das halte ich für ausgeschlossen, da Aronofskys Filme für die Academy einfach zu unkonventionell sind.
Gewinnen sollte: David Fincher.
Gewinnen wird: Tom Hooper, "The King´s Speech"!
Weil die Academy sich in der Vergangenheit nicht unbedingt als größter Fincher-Fan erwiesen hat und ich mir nicht vorstellen kann, daß sich dies mit "The Social Network" geändert hat.
Animationsfilm:
- Drachenzähmen leicht gemacht
- The Illusionist (basierend auf einem Drehbuch des verstorbenen französischen Kult-Komödianten Jacques Tati)
- Toy Story 3
Gesehen: Keinen.
Favorit: "Toy Story 3", Minichancen für "The Illusionist" (nach einem Drehbuch des verstorbenen französischen Kultkomikers Jacques Tati).
Gewinnen wird: Toy Story 3!
Fremdsprachiger Film:
- "Biutiful", Mexiko
- "Dogtooth", Griechenland
- "In einer besseren Welt", Dänemark
- "Incendies", Kanada
- "Outside the Law", Algerien
Favoriten: Favorit der Öffentlichkeit ist "Biutiful", da von einem international bekannten und anerkannten Regisseur (Alejandro Gonzalez Inarritu) und mit einem großen Star in der Hauptrolle (Javier Bardem). Bei den Golden Globes gewann jedoch der dänische "In einer besseren Welt" von Susanne Bier, der nicht nur deshalb ebenfalls gute Chancen hat. Mein Favorit ist jedoch der kanadische "Incendies" von Denis Villeneuve, der u.a. beim Sundance Filmfestival sogar noch besser ankam als "In einer besseren Welt".
Gewinnen wird: "Incendies"!
Darsteller:
- Javier Bardem, "Biutiful"
- Jeff Bridges, "True Grit"
- Jesse Eisenberg, "The Social Network"
- Colin Firth, "The King´s Speech"
- James Franco, "127 Hours"
Gesehen: Eisenberg, Firth und Franco.
Favoriten: Eindeutig Colin Firth, Außenseiterchancen für Jesse Eisenberg.
Gewinnen sollte: James Franco. Firth hätte schon letztes Jahr für "A Single Man" gewinnen sollen, wo er noch einen Hauch besser war als in "The King´s Speech". Dafür finde ich dieses Jahr James Franco minimal besser - dennoch: Für beide würde ich mich freuen.
Gewinnen wird: Colin Firth, "The King´s Speech"!
Darstellerin:
- Annette Bening, "The Kids are all right"
- Nicole Kidman, "Rabbit Hole"
- Jennifer Lawrence, "Winter´s Bone"
- Natalie Portman, "Black Swan"
- Michelle Williams, "Blue Valentine"
Gesehen: Nur Natalie Portman.
Favoriten: Natalie Portman mit ziemlich großem Vorsprung vor Annette Bening. Der Rest ist chancenlos.
Gewinnen sollte: Natalie Portman. Auch ohne die anderen Leistungen gesehen zu haben: Die von Portman in "Black Swan" ist grandios, außerdem ist sie sowieso schon seit vielen Jahren eine meiner Lieblingsschauspielerinnen.

Gewinnen wird: Natalie Portman, "Black Swan"!
Nebendarsteller:
- Christian Bale, "The Fighter"
- John Hawkes, "Winter´s Bone"
- Jeremy Renner, "The Town"
- Mark Ruffalo, "The Kids are all right"
- Geoffrey Rush, "The King´s Speech"
Gesehen: Nur Geoffrey Rush.
Favoriten: Christian Bale mit großem Vorsprung vor Geoffrey Rush. Der Rest ist auch hier chancenlos.
Gewinnen sollte: Da kann ich mir nicht wirklich ein Urteil erlauben. Rush ist (wie immer) toll, aber Bale hat logischerweise auch oft genug gezeigt, welcher toller Schauspieler ist. Beide hätten einen OSCAR verdient (wobei Rush schon 1997 einen gewonnen hat).
Gewinnen wird: Christian Bale, "The Fighter"!
Nebendarstellerin:
- Amy Adams, "The Fighter"
- Helena Bonham Carter, "The King´s Speech"
- Melissa Leo, "The Fighter"
- Hailee Steinfeld, "True Grit"
- Jacki Weaver, "Animal Kingdom"
Gesehen: Nur Helena Bonham Carter.
Favoriten: Melissa Leo hat die meisten Auszeichnungen in dieser Awards-Saison gewonnen, aber die junge Hailee Steinfeld soll in "True Grit" ebenfalls herausragend spielen und hat als Teenager auch noch einen Sympathiebonus. Den könnte auch Helena Bonham Carter haben, die schon so lange dabei ist und immer zu überzeugen weiß. Jacki Weaver ist ein Nobody, soll im australischen Thriller "Animal Kingdom" aber ebenfalls sehr gut sein. Im Grunde genommen haben also alle Chancen außer Amy Adams, die das Pech hat, im gleichen Film wie Leo mitzuspielen.
Gewinnen sollte: Auch hier kann ich mir kein Urteil erlauben, obwohl ich mich für Bonham Carter definitiv freuen würde.
Gewinnen wird: Hailee Steinfeld, "True Grit"!
Original-Drehbuch:
- Another Year
- The Fighter
- Inception
- The Kids are all right
- The King´s Speech
Gesehen: "Inception" und "The King´s Speech".
Favoriten: "Inception" und "The King´s Speech". Diese Kategorie könnte ein Wegweiser werden: Gewinnt "The King´s Speech", dürfte dem Film auch der OSCAR als Bester Film kaum zu nehmen sein.
Gewinnen sollte: "Inception". Trotz mancher Schwächen: Alleine für die Originalität des Stoffes hätte Christopher Nolan hier den OSCAR verdient.
Gewinnen wird: David Seidler, "The King´s Speech"!
Adaptiertes Drehbuch:
- 127 Hours
- The Social Network
- Toy Story 3
- True Grit
- Winter´s Bone
Gesehen: "127 Hours" und "The Social Network".
Favorit: "The Social Network". Daran dürfte kein Weg vorbei führen.
Gewinnen sollte: "The Social Network".
Gewinnen wird: Aaron Sorkin, "The Social Network"!
Ausstattung:
- Alice im Wunderland
- Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 1
- Inception
- The King´s Speech
- True Grit
Gesehen: "Harry Potter", "Inception" und "The King´s Speech".
Favoriten: "Alice im Wunderland", "The King´s Speech" und "Inception". Für "Alice" spricht die kunterbunte Burton-Welt, in der die Ausstattung natürlich hervorsticht. Für "The King´s Speech" spricht, daß in dieser Kategorie oft historische Stoffe gewinnen. Und die Traumwelt von "Inception" ist einfach ziemlich beeindruckend.
Gewinnen sollte: "Harry Potter". Alle sind gut, aber die "Harry Potter"-Welt finde ich einfach am schönsten ausgestattet.
Kamera:
- Black Swan
- Inception
- The King´s Speech
- The Social Network
- True Grit
Gesehen: Alle außer "True Grit".
Favoriten: "Inception" und "True Grit".
Gewinnen sollte: "Inception" ("True Grit" habe ich ja dank Bahnstreik noch nicht gesehen, aber Western bieten sich natürlich immer für gute Kameraarbeit an).
Gewinnen wird: "True Grit"!
Kostüme:
- Alice im Wunderland
- I Am Love
- The King´s Speech
- The Tempest
- True Grit
Gesehen: Nur "The King´s Speech".
Favoriten: "The King´s Speech" und "Alice im Wunderland". Gleiche Begründung wie bei der Ausstattung.
Gewinnen sollte: Kein Urteil.
Schnitt:
- Black Swan
- The Fighter
- The King´s Speech
- 127 Hours
- The Social Network
Gesehen: Alle außer "The Fighter".
Favorit: "The Social Network".
Gewinnen sollte: "The Social Network".
Gewinnen wird: "The Social Network"!
Makeup:
- Barney´s Version
- The Way Back
- The Wolfman
Favoriten: Aus offensichtlichen Gründen der Werwolf-Film "The Wolfman", aber auch "Barney´s Version" (der sich, soweit ich das mitbekommen habe, mit klassischem "Alters-Makeup" für die Kategorie qualifiziert hat) hat Chancen.
Gewinnen wird: "The Wolfman"!
Musik:
- John Powell, "Drachenzähmen leicht gemacht"
- Hans Zimmer, "Inception"
- Alexandre Desplat, "The King´s Speech"
- A.R. Rahman, "127 Hours"
- Trent Reznor und Atticus Ross, "The Social Network"
Gehört: Alle außer "Drachenzähmen leicht gemacht".
Favoriten: "The Social Network" hat bisher die meisten Preise abgeräumt, aber auch die anderen Nominierten haben allesamt Chancen. Als Geheimfavorit gilt "Drachenzähmen leicht gemacht".
Gewinnen sollte: Die vier, die ich gehört habe, sind alle sehr gut - und von "Drachenzähmen" habe ich auch nur Gutes gehört. Es ist mir also ziemlich schnuppe. Aber wenn ich mich entscheiden müßte: "The Social Network".
Gewinnen wird: Alexandre Desplat, "The King´s Speech"!
Filmsong:
- "Coming Home" aus "Country Strong", gesungen von Leighton Meester
- "I see the light" aus "Rapunzel", gesungen von Mandy Moore und Zachari Levi (ja, Pat: "Chuck" hat jetzt eine OSCAR-Nominierung!

)
- "If I Rise" aus "127 Hours", gesungen von Dido und A.R. Rahman
- "We belong togehter" aus "Toy Story 3", von Randy Newman
Gehört: Nur "If I rise".
Favoriten: Alle außer "Coming home".
Gewinnen sollte: Da ich nur einen Song gehört habe, kann ich das nicht beurteilen. Als Dido-Fan wünsche ich "If I rise" aber trotzdem den Sieg (obwohl ich das Lied gar nicht SO toll finde ...

).
Gewinnen wird: "I see the light" aus "Rapunzel"!
Tonschnitt:
- Inception
- Toy Story 3
- Tron: Legacy
- True Grit
- Unstoppable
Gehört: "Inception" und "Unstoppable".
Favorit: "Inception".
Gewinnen sollte: "Inception". Weil er technisch einfach einwandfrei ist, so gut können die anderen eigentlich gar nicht sein.
Gewinnen wird: "Inception"!
Ton:
- Inception
- The King´s Speech
- Salt
- The Social Network
- True Grit
Gehört: "Inception", "The King´s Speech" und "The Social Network".
Favorit: "Inception".
Gewinnen sollte: "Inception".
Spezialeffekte:
- Alice im Wunderland
- Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 1
- Hereafter
- Inception
- Iron Man 2
Gesehen: Alle außer "Alice im Wunderland".
Favorit: Nachdem "Tron Legacy" sensationell bereits an der Nominierungshürde gescheitert ist, kann eigentlich auch hier nur "Inception" gewinnen.
Gewinnen sollte: "Inception".
Jetzt kommen die typischen "Rate-Kategorien":
animierter Kurzfilm:
- Day & Night (der Pixar-Vorfilm von "Toy Story 3")
- Der Grüffelo (britischer Kurzfilm von zwei deutschen Regisseuren - lief an Heiligabend bereits im ZDF)
- Let´s Pollute
- The Lost Thing
- Madagascar, a journey diary
Gesehen: "Der Grüffelo".
Favoriten: Als Pixar-Film natürlich "Day & Night", aber auch die anderen vier haben ihre Unterstützer.
Gewinnen sollte: NICHT "Der Grüffelo", den ich ziemlich fad fand.
Gewinnen wird: "Madagascar, a journuey diary"!
Kurzfilm:
- The Confession
- The Crush
- God of Love
- Na Wewe
- Wish 143
Favoriten: Keine.
Gewinnen wird: "God of Love"!
Dokumentarfilm:
- Banksy - Exit through the Gift Shop
- Gasland
- Inside Job
- Restrepo
- Waste Land
Favoriten: Nachdem der eigentlich als Favorit gehandelte "Waiting for Superman" nicht mal nominiert wurde, ist das Feld relativ offen: "Inside Job" gilt nun als am chancenreichsten, am meisten gewünscht wird von den meisten aber ein Sieg von "Exit through the Gift Shop" - weil es so spannend wäre, wie der Performancekünstler Banksy, dessen Identität niemand kennt, den Preis entgegennehmen würde ...

Gewinnen wird: "Inside Job"!
Schon weil die Academy ebenjenes Überraschungsrisiko durch Banksy nicht eingehen wird. Leider.
Kurzdoku:
- Killing in the Name
- Poster Girl
- Strangers No More
- Sun Come Up
- The Warriors of Qiugang
Favorit: "Strangers no more" scheint die meisten Expertentips auf sich zu versammeln. Muß aber auch nicht viel heißen.
Gewinnen wird: "Killing in the Name"!
Die Kurzzusammenfassung meiner Prognose lautet: "The King´s Speech" wird groß abräumen. Normalerweise wird ja als erstes der OSCAR für den Besten Nebendarsteller überreicht. Sollte hier anstelle des favorisierten Christian Bale bereits Geoffrey Rush gewinnen, dann sollte ein Durchmarsch von "The King´s Speech" sicher sein. Gewinnt Bale, wird es spannender.