Originally Posted by elgi
Also für mich ist die Konsolisierung nicht am Gameplay festzumachen, außer es zeigen sich von einem Teil zum nächsten deutliche Vereinfachungen. Viel schlimmer finde ich, daß das Interface und der ganze Spielablauf auf Konsolen zugeschnitten wird

Hmm ... was ist für dich der Unterschied zwischen "Gameplay" und "Spielablauf"?

Ich verstehe unter "Konsolisierung" allgemein, dass einerseits bei plattformübergreifenden Spielen nur der kleinste gemeinsame Nenner genutzt wird, statt jede Version an die Stärken der jeweiligen Plattform anzupassen, und dass andererseits Elemente, die auf Konsolen populär sind, in PC-Spiele übernommen werden, ohne dass die PC-Spieler das wollen. Beispiele sind für mich das Einschränken der Speicherfunktion auf bestimmte Speicherpunkte, obwohl bei der PC-Version genug Speicherplatz vorhanden sein sollte, um jederzeit zu speichern, ein simplifiziertes oder kaum noch vorhandenes Inventar in Rollenspielen, schlecht umgesetzte PC-Steuerungen, zu viele "Combos" in Kämpfen oder Boss-Kämpfe wie in der Zelda-Reihe, bei denen man bestimmte Körperteile in festgelegter Abfolge x-mal treffen muss, außerdem Quick-Time-Events und das Überhandnehmen von Minispielen.