Originally Posted by elgi
Mal abgesehen davon, daß ich nicht glaube, daß du das so durchziehen würdest

Selbstverständlich würde ich, das ist doch schon rein logisch. Wenn ich Deutschland den Rücken kehre, dann ist das eine Entscheidung, die endgültig ist. Außer zu kurzen Verwandtenbesuchen kehrt man dann wohl kaum zurück. Den Kindern dann in meiner neuen Heimat zunächst mal Deutsch beizubringen, wäre überaus schwachsinnig. Damit wäre ja vorprogrammiert, dass sie dort Probleme bekommen werden. Natürlich müssen sie zunächst mal die Landessprache lernen, wie alle anderen Kinder dort auch - und dann können sie sich mit Deutsch befassen, wenn sie Lust haben.

Wenn Herr Erdogan hier fordert, dass in Deutschland geborene türkischstämmige Kinder zunächst mal Türkisch lernen sollten, dann ist völlig klar, dass man diesen Kindern damit massive Steine in den Weg legt - es sei denn, man will sie damit bewußt ausgrenzen und ghettoisieren.

Btw: Mein Stiefsohn will unbedingt mal mit mir zusammen nach Japan. Ich hab ihm gesagt, dass wir das gerne machen können - vorher muss er aber wenigstens ein paar simple Phrasen lernen, um sich wenigstens rudimentär verständigen zu können - selbst wenn es nur ein Urlaub ist. Er hat also die Wahl - entweder ein bisschen lernen, ansonsten ist für ihn nix mit Japan.

Last edited by Ddraigfyre; 28/02/11 06:48 PM.