Originally Posted by fenwulf
Wieso die eine Sprache lernen und die andere nicht?

Darum geht es doch gar nicht. Natürlich sollen Kinder so viele Sprachen lernen, wie sie wollen, und auf jeden Fall ist es wichtig, dass sie mehrere Sprachen lernen.

Es ging mir hier rein um die Aussage Erdogans, dass türkischstämmige Kinder in Deutschland erst Türkisch lernen sollten, und dann Deutsch. Das ist unlogisch und kontraproduktiv. Das Ergebnis dieses Vorgehens sehen wir doch jeden Tag. Türkisch lernen sie zu Hause und Deutsch wird gerne weitgehend vernachlässigt. Folge = Ausgrenzung, Ghettoisierung, keine beruflichen Perspektiven.

Was soll ein Kind denn in einem Land mit der Muttersprache der Eltern? Die Wahlheimat seiner Eltern ist jetzt seine Heimat. Wenn ich z.B. nach Japan gehen würde und dort Nachwuchs produziere, dann sind die Kinder Japaner, keine Deutschen. Ihr Leben findet in Japan statt, was sollen sie da mit Deutsch? Das können sie später lernen, falls sie mal die Verwandten in Deutschland besuchen wollen. Wer seinem Kind dann zunächst mal nur die eigene Muttersprache beibringt, handelt imho verantwortungslos und egoistisch und verbaut ihm das Leben.