Originally Posted by Ddraigfyre
Solche Begriffe wie "Entwurzelung" finde ich übrigens höchst amüsant in dieser Diskussion. grin Ich kann Leute grundsätzlich nicht verstehen, die in ein anderes Land auswandern und dann da ihre alte Heimat nachspielen. Wenn ihnen ihre Herkunft, ihre Kultur, ihre Großfamilie und ihre Muttersprache so wichtig ist, warum bleiben sie dann nicht verdammt noch mal zu Hause?

Wenn ich z.B. tatsächlich mal nach Japan gehen würde, dann sicherlich, weil es mir dort besser gefallen würde als hier. Wozu soll ich denn dann bitte noch irgendwelchen deutschen Ballast mitschleppen und den auch noch meinen Kindern aufzwingen?


Drachen mögen da anders sein, aber für viele Leute gibt es kein bloßes Entweder-Oder. Für die ist ihre Herkunft ein wichtiger Teil ihrer Persönlichkeit, den sie eben nicht wie Ballast abwerfen wollen, selbst wenn sie auswandern. Und viele wandern auch nicht deswegen aus, weil ihnen die Kultur des Ziellandes so viel erstrebenswerter erscheint, sondern etwa aus wirtschaftlichen Gründen oder weil sie in ihrem Heimatland unterdrückt oder verfolgt werden, vielleicht auch der Liebe wegen. Und sie sind sich eventuell gar nicht sicher, ob sie bis an ihr Lebensende bleiben wollen. Wenn du von deinem Wunsch, möglicherweise aus freien Stücken nach Japan zu gehen, auf alle Auswanderer schließt, greift das ein bisschen zu kurz.