Ich verstehe nicht ganz, warum deine Argumente so nach Entweder-Oder klingen. Es ist ja nicht so, da� ich t�glich mit t�rkischer Fahne durch die Stadt laufe... und wenn ich aus Deutschland wegz�ge, w�rde ich nat�rlich das meiste, was mich hier ankotzt, m�glichst schnell vergessen. Allerdings gibt es halt hier und da doch was Positives, das man sich bewahren kann... u.a. eben die Sprache. Ich rede nicht davon, da� man weiterhin komplett "deutsch" weiterleben soll im Ausland (was auch immer das hei�en mag)... und da� man sich nicht wohlf�hlt im neuen Land. Stattdessen rede ich ja von einem Segen der mehreren Kulturen, die man in solchen F�llen kennt. Es gibt leider immer noch deutlich mehr Menschen, die in ihrer eigenen Kultur versumpfen und sich nicht vorstellen k�nnen, wie es in anderen Kulturen aussieht. Wenn man durch die eigene Vita schon ganz andere Voraussetzungen hat, ist es einfach unsinnig, freiwillig auf diese "Multikulturalit�t" zu verzichten - dabei meine ich nicht das �bliche Multikulti-Gew�sch, mit dem du ja nix anfangen kannst... sondern Multikulti auf pers�nlicher Ebene. Und mit einer gewissen Grundintelligenz kann man einwandfrei Teil einer Kultur werden und sich dennoch gewisse Dinge einer anderen Kultur bewahren.

Wenn du - falls du mal auswandern wolltest - rein gar nichts von hier als bewahrungsw�rdig erachten w�rdest, dann finde ich das ehrlicherweise traurig... denn das w�rde bedeuten, da� du ein ganz beschissenes Leben f�hrst.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"