Ich verstehe nicht ganz, warum deine Argumente so nach Entweder-Oder klingen. Es ist ja nicht so, daß ich täglich mit türkischer Fahne durch die Stadt laufe... und wenn ich aus Deutschland wegzöge, würde ich natürlich das meiste, was mich hier ankotzt, möglichst schnell vergessen. Allerdings gibt es halt hier und da doch was Positives, das man sich bewahren kann... u.a. eben die Sprache. Ich rede nicht davon, daß man weiterhin komplett "deutsch" weiterleben soll im Ausland (was auch immer das heißen mag)... und daß man sich nicht wohlfühlt im neuen Land. Stattdessen rede ich ja von einem Segen der mehreren Kulturen, die man in solchen Fällen kennt. Es gibt leider immer noch deutlich mehr Menschen, die in ihrer eigenen Kultur versumpfen und sich nicht vorstellen können, wie es in anderen Kulturen aussieht. Wenn man durch die eigene Vita schon ganz andere Voraussetzungen hat, ist es einfach unsinnig, freiwillig auf diese "Multikulturalität" zu verzichten - dabei meine ich nicht das übliche Multikulti-Gewäsch, mit dem du ja nix anfangen kannst... sondern Multikulti auf persönlicher Ebene. Und mit einer gewissen Grundintelligenz kann man einwandfrei Teil einer Kultur werden und sich dennoch gewisse Dinge einer anderen Kultur bewahren.

Wenn du - falls du mal auswandern wolltest - rein gar nichts von hier als bewahrungswürdig erachten würdest, dann finde ich das ehrlicherweise traurig... denn das würde bedeuten, daß du ein ganz beschissenes Leben führst.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"