Dass "die Japaner" sehr gut vorbereitet sind is klar - Das Erdbeben war ja eigentlich auch schon längst überfällig und es machte auch immer den Eindruck als würden "sie" nur mehr drauf warten. Umso mehr verwundert es mich, dass auf einmal alle so überrascht tun. Zumindest die deutschsprachige Berichterstattung zeichnet da ein ziemlich schräges Bild. Sieht man sich die japanischen Medien an oder ließt z.B. Pinnwandeinträge von Japanern auf Facebook, sieht das ganze schonwieder ganz anders aus.
Auf die eben genannte Berichterstattung bin ich sowiso sauer - Dass von den Trash-Privatsendern nichts zu erwarten war/ist is klar. Dass aber selbst die beiden ORFs lieber die sogenannten "Highlights" der Skikross-WM und "Lena-Liebe meines Lebens" präsentieren, is schon bedenklich........
Ich musste dann zu Möchtegern-CNN n-tv wechseln und selbst die unterbrachen ihre tolle Sondersendung für topaktuelle Börseninformationen. Ich war tief geschockt, als irgendein Kurs unaufhaltsam wieder unter 700 Punkte (oder sonst was) gerast is. Aber dazu gleich mehr.



Sehr interessant sind auch die verschiedenen Reaktionen auf das Beben. Allein unter Japanern fallen diese bereits recht unterschiedlich aus; (wahnsinnig seriöse Facebook-Recherche:) Einer ist tief geschockt, der andere macht sich mehr Sorgen um Andere (potenzielle Tsunamiopfer), ein dritter "Liked" eine Coffee-to-go-Kette.
Noch krasser sind da natürlich die Reaktionen hier. (Der allgemeine, durchschinittliche Wissenstand über Japan äußert sich alleine schon dadurch, dass 90% der Leute mit denen ich geredet habe bereits aufatmeten nachdem sie gehört hatten wie "wenig" Tokyo abbekommen hat, um das mal klarzustellen)
Es gibt hier - Ein Wunder! - tatsächlich mitfühlende Menschen, aber eben auch solche, die Facebook-Beileidsbekundungen mit "FIRST!" oder "lol" kommentieren.



Davon abgesehen; zu den von elgi angesprochenen Mückenschlachtern:
Ich finds moralisch auch verwerflich, aber meinetwegen - sollen sie machen, die Arschlöcher, doch um Himmelswillen auf IHREM Sendeplatz und NICHT mittens in einer Sondersendung zwischen Videoufnahmen von durch herabfallende Trümmer hüpfende japanische Beamten und einem Telefongespräch mit einem ergriffenen Universitätsprofessor!!!


Man könnte es allerdings auch als Frevel empfinden dass - wieder auf Facebook - unter einem als Anzeige/Inserat aufgestellten Solidaritätsaufruf für Japan eine Anzeige mit dem Text "Wir wollen TWO AND A HALF MEN mit CHARLIE SHEEN zurück!!!" gesetzt worden ist.
Tama Drums USA hat auch direkt nach den Beileidsbekundungen eine Umfrage über die bevorzugten Snaremaße gestartet.
Aber, whatever.........




Was da mit dem AKW letztendlich los is, weiß ja keiner so genau.... Mal sehen...... Und hoffen........


Kontrolle ist gut, Milchschnitte ist besser...........