Originally Posted by rockasracoon
Die deutsche Berichterstattung stützt sich auf das ,was von der Regierung in Tokio kommt und kam und das ist nunmal definitiv widersprüchlich.

Nein, daran war nichts widersprüchlich, weil sie von Anfang an kaum was gesagt haben. Das ist eben leider typisch für Politiker und für japanische um so mehr - wenn man den kulturellen Aspekt berücksichtigt. Hinzu kommt natürlich noch, dass man in der ohnehin schon chaotischen Lage in der Präfektur eine Massenpanik verhindern wollte - und dabei mit der Informationszurückhaltung einfach zu weit gegangen ist und die Menschen dadurch einem viel zu hohen Risiko ausgesetzt hat. Das wird mit Sicherheit auch noch ein politisches Nachspiel für Naoto Kan haben, der in der Wählergunst zuletzt ohnehin nicht mehr sehr hoch stand.

Aber auf NHK war wie gesagt eine relativ korrekte und sachliche Berichterstattung (angesichts der dürftigen Informationen). Das große Hin und Her und Aufgebausche haben erst die deutschen Medien daraus gemacht, weil sich jeder hier als erster die Sensationsnachricht vom "Supergau" an die Weste tackern wollte.