Elgi, wenn Du das tatsächlich mit den Rednecks im Mittelwesten oder den Unbelehrbaren an der Oder vergleichen willst, dann kann ich Dich beim besten Willen nicht mehr erst nehmen. Wir reden hier von einer Inselnation mit 120 Millionen Menschen, und nicht von ein paar Knallerbsen in einer kleinen Region eines Landes.

Aber Deine Fragen kann ich Dir trotzdem gern beantworten:


Warum bauen sie ihre Städte an den Küsten?

Weil ganz Japan zum größten Teil aus Gebirge besteht. Die einzigen größeren Flächen mit flachem Land befinden sich an den Küsten. Und die größte Fläche davon befindet sich dort, wo sich Tokyo befindet. Deshalb ist das nämlich so eine Mega-Metropole, da ist jedes Fleckchen flaches Land zugebaut.


Warum bauen sie in solchem Gebiet AKWs?

Weil sie die schlecht an einen Berghang bauen können und sie dort immer noch "sicherer" sind, als weiter im Inland neben den Wohngebieten. Bei uns hätte ein Vorfall wie dort schon jetzt wesentlich schlimmere Konsequenzen, weil die Scheißdinger bei uns mitten in besiedelten Gebiet stehen. Vermutlich sind sie schlauer als wir.


Warum nutzen sie überhaupt Kernernergie?

Das habe ich oben schon erklärt. Wegen ihrem blödsinnigen Technologievertrauen und weil sich ihre zwangsläufigen Ballungsräume derzeit kaum anderweitig mit Energie versorgen lassen. Und weil sie es wie jede andere Nation dieser Welt versäumt haben, sich über alternative Energiequellen Gedanken zu machen.


Warum bleiben sie überhaupt dort?

Kannst Du nicht ernst meinen, dazu ist die Frage einfach zu dämlich. Aber gut: Wie gesagt, wir reden hier von einer Inselnation mit 120 Millionen Menschen. Wo sollen sie denn hin? Im Gegensatz zu den paar Flachbirnen an der Oder können sie nicht mal eben ein paar Kilometer weiter wegziehen.

Was schlägst Du vor? Ganz Japan evakuieren und die Bevölkerung auf den Rest der Welt verteilen, oder wie? Ja klar, warum nicht. Das gibt wenigstens gutes Wahlkampfmaterial für die NPD: "Schmeissen wir die ganzen Türken raus und holen dafür die Japaner. Die sind fleißig, keine Islamisten und waren im zweiten Weltkrieg unsere treuen Verbündeten."


Dreistigkeit kann ich ihnen also keine vorwerfen, vieles dort entstand aus Notwendigkeit - mangels anderer Optionen.

Dummheit? Ja, die Dummheit, blind in die Technologie zu vertrauen, mit der sie so erfolgreich geworden sind.

Größenwahn, man hätte sich die Erde Untertan gemacht? Es gibt wohl kein Volk der Welt, auf das das weniger zutreffen würde, als auf die Japaner. Sie leben täglich mit den Naturgewalten, haben eine Naturreligion und respektieren und fürchten die Kräfte der Natur mehr als alles andere.